Bewertungen für die Evangelische Lungenklinik Berlin


3 / 5
03.08.2021

Erstinformation zur Aufnahme per Telefon sehr mangelhaft. Dies soll 24h vorher durch die aufnahmestation passieren. Nach Anfrage per Telefon, wurde mir mitgeteilt die Station gibt es nicht mehr. Auf Anfrage in der zentrale, warten sie bis sie den anruf bekommen. Es erfolgte kein Anruf der Station, worauf ich nochmals nachfragen wollte. Es war keine Kommunikation möglich, da auf mein Telefonanruf aufgelegt wurde und dann wurde ich beim 2. Mal in die Warteschleife gelegt und dann wurde wieder aufgelegt. Nach erneutem Anruf wurde ich verbunden und es wurde gesagt, kommen sie doch einfach. Es wurde nicht ins system geschaut ob ein Bett frei ist. Auf mehrmaligen hinweis, das mich ein krankentransport fährt und mich "nur abliefert", ich dann aber kein Bett habe und zusehen müsste wie ich da wegkomm, wurde dann doch ins System geschaut. Man muss dazu sagen ich bin Rentner und muss ein sauerstoffgerät mitbringen und darf nicht schwer heben, wie sollte ich da wegkommen ohne fremde Hilfe. Vor zwei Jahren lief die Kommunikation 24h vorher besser ab, ohne das ich mir Sorgen machen musste. Ich war diesmal sehr enttäuscht über diese Kommunikation und hatte bange da vor ort zu sein, wenn das im Vorfeld so abläuft. Der Aufenthalt in der Klinik stellte sich gott sei dank positiv dar.

Klinik für Pneumologie


5 / 5
02.08.2021

Die Lungenklinik kann man empfehlen

Klinik für Thoraxchirurgie (Thoraxzentrum)


4 / 5
01.08.2021

Ein tolles Krankenhaus. Medizinisch hervorragend. Trotz Stress der Mitarbeiter in der Pflege waren alle sehr lieb und hilfsbereit. Hatten immer ein offenes Ohr und hygienisch sehr gut geschult soweit es geht. Die Küche ist toll. Man hat Auswahl an Mahlzeiten. Alle Mahlzeiten werden im Buffetwagen angeboten so das man frei wählen kann. Aussehen und Geschwsck ist für ein Krankenhaus überraschend gut. Der Kaffee okay der ist nicht so lecker. Die Reinigung naja man kann in 3 min kein Zimmer reinigen. Aber sie geben sich wirklich Mühe und machen gute Arbeit. Da sollte man die obere Geschäftsetage mal ein Schulung erteilen und vieleicht selbst ein Tag dahin schicken zum putzen damit sie merken das es so nicht gehen kann. Die Ärzte sind nett und im OP wissen sie genau was sie tun. Allerdings bei der Nachbetreuung sollten gerade die Jung an Ärzte den Patienten zuhören und nicht immer nur nach Lehrbuch handeln. Der Mensch ist nicht nur ein Baukasten sondern hat auch eine Seele.

Klinik für Thoraxchirurgie (Thoraxzentrum)


5 / 5
31.07.2021

Immer wieder gern die Station 205 zu empfehlen. War jetzt das 3 mal dort zur Stationären Chemotherapie und werde immer gut behandelt und gut beraten. Es waren zu den Zeitpunkt aus Auszubildende dort, diese waren auch sehr freundlich und zuvorkommend. In der Ambulanz 229 ist das auch sehr zu empfehlen. Wie auf Station ein ausgezeichnetes Team.

Klinik für Pneumologie


4 / 5
30.07.2021

Während meines Aufenthaltes auf der Intensivstation war die Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräften perfekt. Ein Team das super zusammen arbeitet. Die Patienten werden sehr herzlich und freundlich betreut. Die Betreuung auf der normalen Krankenstation verläuft leider nicht so reibungslos. Es wird immer wieder was. vergessen und wenn man geklingelt hat stößt man leider nicht immer auf verständnisvolles Personal ( Ärzte ausgenommen). Leider funktioniert die neue Klimaanlage nicht was bei fast 30 Grad leider nicht die Genesung unterstützt.

Klinik für Thoraxchirurgie (Thoraxzentrum)


5 / 5
28.07.2021

Ich wurde auf der Station 205c bestens Zufriedenheit betreut. Ich kann mich nicht beschweren. Lediglich auf die Papiere am Tag der Entlassung musste ich sehr lange warten.

Klinik für Pneumologie


5 / 5
28.07.2021

Schon wieder ich. Wie auch schon die vorigen Aufenthalte, ich fühlte mich gut in der ELK aufgehoben. Die nette und freundliche Art und Weise der gesamten Belegschaft (aller) ist Spitze (auch in der jetzigen Situation/Zeit). Heute sag ich auch einen extra Danke an die 205B. Bleibt wie Ihr seid. Essenangebot ist für ein Krankenhaus TOP. Bitte behalten Sie die Möglichkeit die Speisen vom Wagen auszuwählen. Klinik für Pneumologie Auch jetzt ist auf der 205B als Schwestern und Pfleger - Schülerstation alles Super trotz extra Belastung fürs ausgebildete Team abgelaufen. Auch wenn es nicht zum Ablauf gehört, frischer Kaffee recht früh, ist sehr lecker.

Klinik für Pneumologie


4 / 5
26.07.2021

Fachlich sehr gut, Kommunikation mangelhaft.

Klinik für Pneumologie


4 / 5
26.07.2021

Ärzte und Pflegekräfte sind sehr zu vorkommernd. Die Reinigungskräfte sollten mehr Zeit bekommen und das Bad intensiver zu säubern,

Klinik für Pneumologie


3 / 5
25.07.2021

Diesen Aufenthalt empfand ich insgesamt als chaotisch. Ich wurde von einer Station auf eine andere verlegt, weil auf der Station zu wenig Pflegepersonal vorhanden sei. Dabei war auf der „alten“ Station teilweise mehr Personal anwesend´ als auf der neuen. Ich musste immerwieder die nächsten Schritte erfragen. Ich erhielt so gut wie keine Infos im Vorfeld und wurde stattdessen vor vollendete Tatsachen gestellt. Außerdem gestaltete sich die Entlassung äußerst chaotisch. So musste ich erst meine Medikamente erfragen - bekam sie also nicht gleich zum Arztbrief dazu. Im Arztbrief selbst wurden Medikamente angegeben, über deren Einnahme ich nicht informiert wurde und sie wurden mir auch nicht ausgehändigt. Nach telefonischer Nachfrage ( ich habe den riesigen Fehler gemacht und habe den Arztbrief erst zu Hause gelesen - TIPP: am besten noch auf Station lesen) erhielt ich dann die Information, dass ich ein Medikament gar nicht benötige, obwohl im Arztbrief aufgeführt. Und zu guter Letzt wurde mir der Chemopass von einem anderen Patienten ausgehändigt und meiner ist bis jetzt immernoch verschwunden. Fazit: Pflegepersonal und Essen sind super. Organisation = 0 Punkte und die Ärzteschaft hat im Umgang mit den Patienten auch noch jede Menge Luft nach oben (fachlich aber sehr gut).

Klinik für Pneumologie

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir haben Ihre Hinweise genutzt, um auf der Station die angesprochenen Prozesse zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang wurden Sie von Ihrer behandelnden Oberärztin telefonisch kontaktiert, um die offenen Fragen zu klären. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Haus machen mussten. Wir können Ihnen versichern, dass dies nicht unseren Ansprüchen entspricht. Wir danken Ihnen auch, dass Sie den fälschlicherweise ausgehändigten Chemopass gleich wieder zurückgebracht haben. Wir bitten Sie auf diesem Weg um Entschuldigung und hoffen, dass ein möglicher erneuter Aufenthalt den Abläufen entspricht, die einer patientenorientierten Versorgung entsprechen. Gern stehen wir Ihnen unter 030 94802 214 auch telefonisch zur Verfügung.


3 / 5
23.07.2021

Ärztlicherseits war ich enttäuscht. Termine wurden verschoben, kein Entlassungsgespräch. Papier werden gesucht und sind nicht im Computer eingegeben. Im Vergleich zu 2018 hat die medizinische Arbeit sehr nachgelassen. Die Arbeit des Pflegepersonals ist sehr gut!

Klinik für Pneumologie

Vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für die Rückmeldung genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der ärztlichen Arbeit nicht zufrieden waren. Nach Rücksprache mit den Kollegen wurde uns mitgeteilt, dass Sie ein intensives Gespräch während der Oberarztvisite erhielten. Ein Entlassungsgespräch fand nicht statt, da noch weitere Diagnostik stattfinden muss. Erst durch die Zusammenschau aller Ergebnisse kann letztendlich vernünftige Medizin angeboten werden. Wir können Sie nur um Verständnis bitten.


3 / 5
21.07.2021

Im Mai fand ich essensversorgung super, jetzt Frühstück u. Abendessen fast immer selbe Angebot bei Hitze keine kalten Getränke.

Klinik für Pneumologie

Vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Ev. Lungenklinik zu geben. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Ansprüchen bzgl des Essens nicht gerecht werden konnten. Wir alle lieben die Abwechslung auch beim Essen. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass wir uns immer den selben Käse auf das Brot legen. Hin und wieder, je nach Appetit, kommt auch mal etwas anderes auf den Tisch, aber es hat sich gezeigt, dass wir immer zu den selben bewährten Produkten greifen. Unser Essenslieferant hat sich seit Mai nicht geändert. Dass Ihnen keine kalten Getränke angeboten worden sind, bedauern wir ebenso. Wasser steht unseren Patienten jeder Zeit zur Verfügung. Tee gibt es auch und hätte gekühlt werden können. Hier sind unsere Mitarbeiter jederzeit bereit, Sie zu unterstützen.


5 / 5
17.07.2021

Sehr gut

Klinik für Pneumologie


5 / 5
17.07.2021

Bin sehr zufrieden mit der Klinik. Ärzte und Pflegekräfte haben immer ein offenes Ohr und sind sehr freundlich. In dieser Klinik fühle ich mich gut aufgehoben.

Klinik für Pneumologie


5 / 5
16.07.2021

Ich kann die Evangelische Lungenklinik nur jedem Patienten empfehlen

Klinik für Pneumologie

Seite 1 von 80