Infovideos: Magnetresonanztomografie und Computertomografie

Wenn Ihnen eine medizinische Untersuchung empfohlen wird oder diese kurz bevorsteht, gibt es oftmals Fragen. Die wichtigsten Fragen möchten wir Ihnen an dieser Stelle einfach und verständlich beantworten.

Was ist eine Magnetresonanztomografie?

PD Dr. med. Dag Wormanns, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Radiologischen Instituts, beantwortet Ihnen in leicht verständlicher Sprache folgende Fragen zur Magnetresonanztomografie (MRT): Was ist eine MRT und welche Ergebnisse lassen sich daraus ableiten? Wie und von wem wird die Untersuchung durchgeführt? Was muss aus Sicht des Patienten vor bzw. während der Untersuchung beachtet werden? Welche Risiken gibt es?

Was ist eine Computertomografie?

Dr. med. Annegret Prothmann, Oberärztin des Radiologischen Instituts, beantwortet in Ihnen leicht verständlicher Sprache folgende Fragen zur Computertomografie (CT): Was ist eine CT und welche Ergebnisse lassen sich daraus ableiten? Wie und von wem wird die Untersuchung durchgeführt? Was muss aus Sicht des Patienten vor bzw. während der Untersuchung beachtet werden? Welche Risiken gibt es?

PD Dr. med. Dag Wormanns

PD Dr. med. Dag Wormanns