Das Team des Lungenkrebszentrums

Im Lungenkrebszentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin arbeiten speziell qualifizierte Fachärzte aus verschiedenen Disziplinen sowie Pflegekräfte und Theraputen bei der Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen der Lunge eng zusammen.

Das Lungenkrebszentrum wird im jährlichen Wechsel von Dr. med. Gunda Leschber, Chefärztin der Thoraxchirurgie, und Prof. Dr. med. Christian Grohé, Chefarzt der Pneumologie, geleitet. Das Team des Lungenkrebszentrums wird ergänzt durch onkologisch ausgebildete Pflegekräfte, spezialisierte Physiotherapeuten sowie Mitarbeiter für die psychologische und seelsorgerische Betreuung.

Zusätzlich unterstützen interne und externe Behandlungspartner das Lungenkrebszentrum, um eine bestmögliche Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.

Fachärztin für Chirurgie und Thoraxchirurgie

Prof. Dr. med. Christian Grohé

Chefarzt Klinik für Pneumologie

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Palliativmedizin

Dr. med. Sylke Kurz

Fachbereich: Thorakale Onkologie, Bronchologie

Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Palliativmedizin

Fachbereich: Palliativmedizin

Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Palliativmedizin

Günter Tessmer

Sascha Jordan

Ricco Freyberg

Leitung Qualitätsmanagement, Koordination Lungenkrebszentrum

Telefonische Sprechzeiten:
Montag – Freitag 08:00 – 14:00 Uhr

Tel.: 030 94802-148/147 suna.sezer(at)pgdiakonie.de

Unsere Stationen

Patienten des Lungenkrebszentrums werden auf folgenden Stationen betreut:

Stationstelefon: 030 94802-122

Stationsleitung: Bianka Neubert, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Praxisanleiterin, Schmerzmanagerin, SGS-Trainerin, Fachweiterbildung für Onkologie und Palliative Care

bianka.neubert(at)pgdiakonie.de

Auf unserer Station werden vorwiegend onkologische Patienten betreut. Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger betreuen und begleiten unsere Patienten vor und nach Chemo- und Strahlentherapie. Behandlungsschwerpunkt ist die Palliative Care-Betreuung unserer Patienten.

Stationstelefon: 030 94802-124

Stationsleitung: Ramona Stommel, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Geriatrie, Praxisanleiterin

ramona.stommel(at)pgdiakonie.de

Auf unserer Station werden vorwiegend Patienten mit COPD, Lungenfibrose und pulmonaler Hypertonie betreut. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Station ist die Begleitung und Unterstützung der Patienten und deren Angehörigen bei schwerwiegenden und lebensbegrenzenden Lungenerkrankungen. Hier steht die Linderung von Symptomen und chronischen Schmerzen im Vordergrund.

Stationstelefon: 030 94802-121

Sabine Krüger, RbP

Stationsleitung: Sabine Krüger, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens

sabine.krueger(at)pgdiakonie.de

Stellv. Stationsleitung: Angelika Nachtigall, RbP

angelika.nachtigall(at)pgdiakonie.de

Junior-Führungskraft: Madlen Lippeck, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Pain Nurse, Palliative Care

madlen.lippeck(at)pgdiakonie.de

Auf unserer Station werden Patienten vor und nach thoraxchirurgischen Operationen betreut.
Wir wissen um die Ängste und Sorgen unserer Patienten im Hinblick auf die bevorstehende Operation. Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger sind stetig bemüht, diese Ängste zu erkennen und den Patienten so zu unterstützen, dass diese minimiert werden.

Stationstelefon: 030 94802-331

Stationsleitung: Katrin Wiens, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen, Palliative Care

katrin.wiens(at)pgdiakonie.de

Auf unserer Station unterstützen wir unheilbar erkrankte Menschen in schwierigen Situationen, ihr Leben selbstbestimmt und symptomarm zu leben. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungs- und Versorgungskonzept erarbeitet und umzusetzt. Zu unserem Leistungsspektrum gehören untern anderem komplexe Schmerztherapien, individuelle Therapieangebote bei Symptomen wie Luftnot, Angst, Depressionen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Auszehrung, Erschöpfung (Fatique) usw., physikalische Therapien wie Atem- und Bewegungstherapie, Lymphdrainage, verschiedene Massagetechniken zur muskulären Entspannung, Wärme- und Kälteanwendungen usw., psychologische und psychoonkologische (speziell auf Tumorpatienten abgestimmte) Begleitung und die seelsorgerische Begleitung und Hilfestellung der Angehörigen.

Stationstelefon: 030 94802-120

Andrea Wolter, RbP

Stationsleitung: Andrea Wolter, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Hygienebeauftragte in der Pflege

andrea.wolter(at)pgdiakonie.de

Auf unserer Station werden Patienten nach Operationen und mit lebensbedrohlichen Erkrankungen versorgt. Neben der allgemeinen intensivmedizinischen Überwachung und Therapie liegt ein Schwerpunkt auf der invasiven und nichtinvasiven Beatmung sowie im Weaning von Patienten mit Lungenerkrankungen. Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger sind bestrebt, den Patienten und Angehörigen den Aufenthalt auf der Intensivstation so angenehm wie möglich zu gestalten. Im Vordergrund unserer Arbeit steht die persönliche und individuelle Betreuung der uns anvertrauten Patienten. Unsere Station wurde von der Stiftung Pflege als "Angehörigenfreundliche Intensivstation" zertifiziert.

Leitung Endoskopieassistenz: Ines Jädicke, RbP

Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens

ines.jaedicke(at)pgdiakonie.de

In unserer Abteilung erfolgt die endobronchiale Diagnostik von Krankheitsbildern der Lunge. Oft belastet unsere Patienten weniger die Untersuchung an sich, sondern vielmehr das mögliche Ergebnis. Daher sind unsere Mitarbeiter bemüht, durch eine persönliche Betreuung und Begleitung während der Untersuchung diese Anspannung zu mildern.

Chefärztin

Evangelische Lungenklinik