Netzwerk Thoraxchirurgie Waren (Müritz)

2014 wurde durch eine Kooperation zwischen dem MediClin Müritz-Klinikum, der Klinik Amsee in Waren (Müritz) und der Evangelischen Lungenklinik Berlin ein neues Netzwerk für Lungen- und Brustkorberkrankungen mit zertifiziertem Thorax- und Lungenkrebszentrum ins Leben gerufen.

Wir dürfen auf die Erfahrungen und bewährten Strukturen dreier traditionsreicher Kliniken zurückgreifen und haben diese durch ambulante Kooperationspartner ergänzt, was eine umfassende Diagnostik und vielschichtige Therapie aller Erkrankungen der Lunge nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften ermöglicht.

Die Patienten werden in der Klinik Amsee diagnostiziert. Bei geringstem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung erfolgt eine Vorstellung des Falls in der gemeinsamen Tumorkonferenz des Lungenkrebszentrums der Evangelischen Lungenklinik Berlin. Im Falle einer erforderlichen Operation werden die Patienten in der Klinik Amsee vorbereitet, aufgeklärt sowie anschließend weiterbetreut und nachgesorgt. Die operative Behandlung bis zur Entlassung findet innerhalb der Klinik für Chirurgie des MediClin Müritz-Klinikums statt. Dort ist auch eine 24-Stunden Bereitschaft für das Teilgebiet der Thoraxchirurgie gewährleistet. Akutfälle und direkte Anfragen anderer Kliniken und Abteilungen im MediClin Müritz-Klinikum werden selbstverständlich weiterhin gleich vor Ort versorgt.

Leistungsspektrum

Das operative Spektrum des Netzwerkes erstreckt sich auf

• alle gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge, der Atemwege, des Rippenfells, des Mittelfells, des Zwerchfells und des Brustkorbs
  • Verletzungen der Lunge und des Brustkorbs
  • Tochtergeschwülste oder Rippenfellergüsse von Tumoren, die ursprünglich nicht von der Lunge ausgingen

Die Eingriffe werden überwiegend in gewebeschonenden und schmerzarmen minimalinvasiven Techniken (sogenannte Schlüsselloch-Operationen) durchgeführt, die dem Patienten in der Regel eine raschere Genesung und einen kürzeren stationären Aufenthalt ermöglichen. Diesbezüglich verfügt das MediClin Müritz-Klinikum über teilweise neu angeschaffte modernste Geräte und Instrumente. Für die Lungenmetastasenchirurgie steht beispielsweise ein spezieller Laser zur Verfügung.

Thoraxchirurgische Sprechstunde

In der Klinik Amsee findet wöchentlich freitags eine thoraxchirurgische Sprechstunde statt. Hier können Sie auch komplexe Fälle vorstellen oder eine Zweitmeinung einholen, wenn noch nicht absehbar ist, ob eine operative Therapie überhaupt in Frage kommt. Wir werden diese Fälle dann in den entsprechenden interdisziplinären Gremien unseres Netzwerks erörtern und Ihnen eine Empfehlung aussprechen.

Kontakt und Anmeldung

MediClin Müritz-Klinikum

Lungenklinik Amsee

• Sekretariat Pneumologie: Rebecca Müller, Tel.: 03991 158-640, Fax: 03991 158-675, rebecca.mueller(at)pgdiakonie.de
  • 24-Stunden-Bereitschaft Pneumologie und Palliativmedizin: Tel.: 03991 158-666
  • Anmeldung thoraxchirurgische Sprechstunde: Tel.: 03991 158-640, Fax: 03991 158-675
  • zur Website der Klinik Amsee

Evangelische Lungenklinik Berlin

Dr. med. Wolfram Klemm

Leiter Netzwerk Thoraxchirurgie Waren
Dr. med. Wolfram Klemm

Dr. med. Andreas Schilske<br>Facharzt für Allgemeine und Thoraxchirurgie

Stellv. Leiter Netzwerk Thoraxchirurgie Waren
Dr. med. Andreas Schilske
Facharzt für Allgemeine und Thoraxchirurgie

Evangelische Lungenklinik Berlin

Klinik für Thoraxchirurgie

Lindenberger Weg 27

Sekretariat:
Susanne Badawi

telefonisch erreichbar
wochentags 8:30 bis 17:00 Uhr

Einweiserkontakt außerhalb der Bürozeiten über den diensthabenden Arzt (030 94802-526) bzw. die Zentrale (030 94802-0).

Sprechstunden

Die Klinik für Thoraxchirurgie bietet folgende Sprechstunden an:

• Emphysemsprechstunde (LVRS) Ltd. Oberarzt Dr. Wolfram Klemm (Montag)
  • ambulante Metastasensprechstunde Oberärztin Mareike Graff (Dienstag)
  • Privatsprechstunde Chefärztin Dr. Gunda Leschber (Freitag)

Terminvereinbarung über unser Sekretariat unter 030 94802-102.

• prästationäre Sprechstunde durch Fachärzte der Thoraxchirurgie (Donnerstag und Freitag)

Terminvereinbarung unter 030 94802-260.