17.10.2017

„Sarkoidose und Lungenkarzinom“: Auszeichnung für Ärztin der Thoraxchirurgie

Bei der 42. Jahrestagung der Berliner Chirurgischen Gesellschaft hat Katharina Blazejczyk, Assistenzärztin in der Abteilung für Thoraxchirurgie der Evangelischen Lungenklinik Berlin, für ihren Vortrag zum Thema „Sarkoidose und Lungenkarzinom: eine extrem seltene Koexistenz mit massiven Problemen“ den 1. Preis im Jungen Forum erhalten.

In ihrem überzeugenden und lehrreichen Vortrag stellte Katharina Blazejczyk eine Problematik dar, mit der Thoraxchirurgen, aber auch andere chirurgische Disziplinen, immer wieder konfrontiert werden, wenn sie in einer PET-CT-Untersuchung auffällige Befunde erheben. Chefärztin Dr. Gunda Leschber, zurzeit Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie, äußerte sich stolz: „Es ist wichtig, auch anderen chirurgischen Disziplinen Erkrankungen des Thoraxraumes vorzustellen, die in einer PET-CT-Untersuchung diagnostische Probleme bereiten können. Dies ist mit dem hervorragenden Vortrag von Frau Blazejczyk eindrücklich gelungen. Die Evangelische Lungenklinik unterstreicht damit einmal mehr ihre führende Rolle in der Berliner Krankenhauslandschaft.“

Über die Evangelische Lungenklinik Berlin

Die Evangelische Lungenklinik Berlin, ein Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, ist seit ihrer Gründung im Jahr 1952 eine weithin anerkannte Spezialklinik für akute und chronische Erkrankungen der Lunge sowie des Brustkorbs.

Über die Paul Gerhardt Diakonie gAG

Die Paul Gerhardt Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Seit dem Zusammenschluss mit dem Evangelischen Johannesstift ist die Paul Gerhardt Diakonie in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in folgenden Sparten vertreten:

Paul Gerhardt Diakonie gAG

Griesingerstraße 8