Seelsorge und Gottesdienste in der Evangelischen Elisabeth Klinik

• Zuhören, trösten, dem Eigenen auf die Spur kommen.
  • Sortieren helfen, gemeinsam hoffen.
  • Belastende und quälende Fragen miteinander aushalten.
  • Erspüren helfen, was dran ist.
  • Entscheidungen treffen.
  • Suchen, was uns trägt.
  • Trauer und Freude teilen.

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft mit Sorgen, Ängsten und besonderen psychischen Belastungen verbunden. Als evangelische Klinik möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, über das, was Sie gerade beschäftigt, zu sprechen und ehrliche Anteilnahme zu erfahren.

Ein Besuch oder ein Gespräch kann hilfreich und wohltuend sein – gerade wenn in der Zeit Ihres Klinikaufenthaltes viel in Ihnen in Bewegung ist. Vielleicht sind Sie mit ganz neuen Fragen, Gedanken und Gefühlen konfrontiert oder beschäftigen sich sogar mit grundlegenden Lebensfragen. Vielleicht brauchen Sie jemanden, der da ist und Sie oder Ihre Angehörigen begleitet. Wir unterstützen Sie darin, zu sortieren, zu suchen und zu entscheiden, was wichtig ist. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihrem Eigenen auf die Spur zu kommen und auf dem persönlichen Weg zu begleiten.

Wir laden alle Patienten und Mitarbeiter ein, die Seelsorge als Gesprächsangebot zu nutzen – völlig unabhängig davon, ob Sie Mitglied einer Kirche sind. Da wir der seelsorgerlichen Schweigepflicht unterliegen, können Sie sicher sein, dass Ihre persönlichen Anliegen bei uns in sicheren Händen sind und weder an das Klinikpersonal noch an Ihre Angehörigen weitergegeben werden.

Außerdem bietet die Seelsorge spezifisch religiöse Begleitung: mit Segensworten und Gebet, Fürbitte, Abendmahl, Beichte, Taufe und Trauung. Wir begleiten Sterbende und ihre Angehörigen. Es besteht die Möglichkeit, mit einem Segen vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. Regelmäßig feiern wir Gottesdienste in der Kapelle, die sich im Neubau des Evangelischen Charlottenheims befindet.

Gottesdienste

Unsere Patienten, aber auch Angehörige und Mitarbeiter, laden wir zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten (Paul Gerhardt Raum und Kapelle) ein:

• Montag, den 01.01.18, 10:00-11:00 Uhr (Abendmahlsgottesdienst)
  • Sonntag, den 14.01.18, 10:00-11:00 Uhr (Abendmahlsgottesdienst)
Barbara Siegert

Pfarrerin