Blick in die Presse

29.03.2021

Klug entscheiden in der Inneren Medizin: Zehn neue Empfehlungen

Die DGIM hat erneut Empfehlungen herausgegeben, die unnötige Diagnose- und Therapieverfahren vermeiden und sinnvolle, aber häufig nicht durchgeführte Maßnahmen hervorheben sollen.

15.01.2021

Jobsharing im Krankenhaus: Chefärztin in Teilzeit – das geht!

Immer mehr Ärztinnen und Ärzte fordern flexible Arbeitsmodelle. Die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin zeigt, dass Jobsharing auch auf der Chefetage funktioniert. Angelika Behrens und Vera Stiehr teilen sich den Chefarztsessel für Innere Medizin. Das bringt viele Vorteile mit sich.

12.08.2020

Treffpunkt grüne Klinik: Ein Spaziergang durch Berlin

Unweit vom Potsdamer Platz befindet sich dort die Evangelische Elisabeth Klinik am Reichpietschufer. Hier kommt Dachbegrünung sogar unmittelbar vor Patientenzimmern zum Einsatz. Erwiesenermaßen trägt der Blick ins Grüne zur Genesung bei.

28.10.2019

E-Tretroller: Ein gefährlicher Spaß

Seit die E-Scooter durch deutsche Städte rollen, kommt es immer wieder zu Unfällen. Sind die Roller eine ernsthafte Gefahr oder handelt es sich um Einzelfälle?

23.07.2019

E-Scooter-Fahren ist um ein Vielfaches gefährlicher als Radfahren

Prellungen, gebrochene Knochen, Schädel-Hirn-Traumata: Mindestens 40 E-Scooter-Fahrer verletzten sich nach rbb-Recherchen bislang in Berlin. „Unser schwerster Fall war eine Impressionsfraktur am Knöchel“, sagt Friedrich Jahn, Chefarzt der Unfallchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik. „Dabei hatte sich ein Teil des Rollers so tief in den Knöchel gebohrt, dass dieser eingedrückt wurde.“

Evangelische Elisabeth Klinik

Lützowstraße 26