Blick in die Presse

22.06.2022

Gesichtsfeminisierung: Darum hat sie ein komplett neues Gesicht bekommen

Die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik ist spezialisiert auf Transgendermedizin. Ein Team vom WDR/funk hat über Monate eine Patientin von Chefarzt Prof. Dr. med. Markus Küntscher und deren optische Verwandlung zur Frau begleitet: In zwei Gesichtsoperationen wurden Nase, Kinn, Lippen und Stirn operiert und einer weiblichen Physiognomie angepasst. Die Reportage beschäftigt sich auch mit Anfeindungen gegen Transpersonen und dem Leidensdruck, den Betroffene spüren, solange sie auf der Straße immer wieder als Transperson erkennbar sind.

13.04.2022

Mehr als eine Rettungsstelle

Sie kommt auf den ersten Blick recht bescheiden daher – die Rettungsstelle der Evangelischen Elisabeth Klinik in der Lützowstraße. Aber dahinter steht die geballte Kompetenz mehrerer Kliniken.

29.03.2021

Klug entscheiden in der Inneren Medizin: Zehn neue Empfehlungen

Die DGIM hat erneut Empfehlungen herausgegeben, die unnötige Diagnose- und Therapieverfahren vermeiden und sinnvolle, aber häufig nicht durchgeführte Maßnahmen hervorheben sollen.

15.01.2021

Jobsharing im Krankenhaus: Chefärztin in Teilzeit – das geht!

Immer mehr Ärztinnen und Ärzte fordern flexible Arbeitsmodelle. Die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin zeigt, dass Jobsharing auch auf der Chefetage funktioniert. Angelika Behrens und Vera Stiehr teilen sich den Chefarztsessel für Innere Medizin. Das bringt viele Vorteile mit sich.

12.08.2020

Treffpunkt grüne Klinik: Ein Spaziergang durch Berlin

Unweit vom Potsdamer Platz befindet sich dort die Evangelische Elisabeth Klinik am Reichpietschufer. Hier kommt Dachbegrünung sogar unmittelbar vor Patientenzimmern zum Einsatz. Erwiesenermaßen trägt der Blick ins Grüne zur Genesung bei.

Kontakt

Evangelische Elisabeth Klinik

Lützowstraße 26

10785 Berlin

Presseanfragen:
Lilian Rimkus

Tel.: 030 762891-30732

Anfahrt

Neues aus der Evangelischen Elisabeth Klinik