Blick in die Presse

08.09.2020

Leben als Transgender

Jeder Mensch hat das Recht, selbst über sich und seinen Körper zu entscheiden, auch was seine geschlechtliche Identität angeht. Doch Transgender erleben hierzulande häufig Ablehnung und Diskriminierung. Feli und David erzählen ihre Geschichte.

12.08.2020

Treffpunkt grüne Klinik: Ein Spaziergang durch Berlin

Unweit vom Potsdamer Platz befindet sich dort die Evangelische Elisabeth Klinik am Reichpietschufer. Hier kommt Dachbegrünung sogar unmittelbar vor Patientenzimmern zum Einsatz. Erwiesenermaßen trägt der Blick ins Grüne zur Genesung bei.

28.10.2019

E-Tretroller: Ein gefährlicher Spaß

Seit die E-Scooter durch deutsche Städte rollen, kommt es immer wieder zu Unfällen. Sind die Roller eine ernsthafte Gefahr oder handelt es sich um Einzelfälle?

23.07.2019

E-Scooter-Fahren ist um ein Vielfaches gefährlicher als Radfahren

Prellungen, gebrochene Knochen, Schädel-Hirn-Traumata: Mindestens 40 E-Scooter-Fahrer verletzten sich nach rbb-Recherchen bislang in Berlin. „Unser schwerster Fall war eine Impressionsfraktur am Knöchel“, sagt Friedrich Jahn, Chefarzt der Unfallchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik. „Dabei hatte sich ein Teil des Rollers so tief in den Knöchel gebohrt, dass dieser eingedrückt wurde.“

11.01.2019

Fettabsaugen bei Lipödem zukünftig auf Rezept

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn möchte, dass die gesetzlichen Krankenkassen diese Leistungen schnell und unbürokratisch übernehmen. Im Interview mit der Welt dazu: Prof. Dr. med. Marcus Küntscher, Chefarzt der Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik.

28.11.2018

Impfung gegen Lungenentzündung

Macht die Impfung gegen Lungenentzündung Sinn – oder eher nicht? Ein TV-Team von rbb Praxis war in der Evangelischen Elisabeth Klinik und hat den Leiter unserer Pneumologie, Dr. med. Christian Gogoll, begleitet.

19.10.2018

Familien – Kiez – Fest 2018

Unter dem Motto „18 Initiativen - 1 Fest“ haben am 14.09.2018 Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche die Familien im Kiez zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Wetter, Bühnenprogramm, Spiel & Spaß für Kinder, leckere Speisen und Getränke, Infostände, Zeit zum Reden und sich Treffen... und das alles auf dem zentralen „Festplatz“ vor der Evangelischen Elisabeth Klinik. Was für ein gelungenes Fest!

31.01.2018

Priv.-Doz. Dr. Maik Kilian: Neuer Chefarzt an der Evangelischen Elisabeth Klinik

Seit Jahresbeginn steht die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Evangelischen Elisabeth Klinik unter einer neuen Leitung: Die Chefarztposition übernahm Priv.-Doz. Dr. Maik Kilian. Der Wahlberliner ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie und u.a. spezialisiert auf komplexe Hernien- und gastrointestinale Chirurgie, hier mit onkologischem Schwerpunkt.

Kontakt

Evangelische Elisabeth Klinik

Lützowstraße 26

10785 Berlin

Presseanfragen:
Lilian Rimkus

Tel.: 030 762891-30732

Anfahrt

Neues aus der Evangelischen Elisabeth Klinik