Das Zentrum Proktologie stellt sich vor

Die Proktologie umfasst die Behandlung und aller Erkrankungen, Verletzungen, Formveränderungen und funktionellen Störungen des Mastdarms, des Afters, des Kontinenzorgans sowie der Beckenbodenmuskulatur.

Obwohl proktologische Krankheitsbilder sehr häufig vorkommen, werden sie oftmals noch immer tabuisiert. Viele Menschen mit Beschwerden gehen erst nach jahrelangem Leidensweg zum Arzt – selbst wenn die Lebensqualität dadurch stark eingeschränkt wird. Dabei können moderne Therapiemethoden und Operationsverfahren zuverlässig und schnell Linderung verschaffen.

Im Proktologischen Zentrum an der Evangelischen Elisabeth Klinik versorgt das spezialisierte Ärzteteam mit den leitenden Oberärztinnen Sima Schahandeh, PD Dr. med. Corinna Langelotz und Dr. med. Anja Jung mit jahrzehntelanger Erfahrung sämtliche proktologischen Krankheitsbilder.

Behandlungsspektrum

• Analvenenthrombosen
  • Abszesse
  • Condylome
  • Dysplasien
  • Hämorrhoiden
  • Fisteln
  • Prolaps
  • Marisken
  • Karzinome
  • Anale Blutungen
  • Lichen sclerosus

Fachübergreifende Zusammenarbeit für die optimale Therapie

Wir bieten die größte therapeutische Methodenvielfalt in Berlin – die Versorgung von kleinsten bis hin zu aufwändigsten Eingriffen ambulant und stationär. Unser Fachärzteteam aus proktologischen Viszeralchirurgen und proktologischen Dermatologen arbeitet eng zusammen. Wir behandeln, wenn möglich minimalinvasiv chirurgisch oder mit dem Laser. Durch diese besonders schonenden Eingriffe wird eine schnelle Genesung angestrebt. Unsere medizinische Expertise wird unterstützt durch eine hochmoderne therapeutische Ausstattung.

Ihr Weg zu uns

Die ambulante Vorstellung im Proktologischen Zentrum ist werktäglich möglich. Wir beraten Sie einfühlsam und diskret und nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen. Bitte vereinbaren Sie einen telefonischen Termin (Tel.: 030 2506-250/-260/-900) oder schreiben Sie eine E-Mail an proktologie.elisabeth(at)pgdiakonie.de

Bei akuten Beschwerden, beispielsweise anhaltenden Bauchschmerzen oder blutenden Hämorrhoiden, versorgen wir Sie gern in unserer Rettungsstelle – dort sind wir rund um die Uhr für Sie da, 365 Tage im Jahr.

Dr. med. Anja Jung

Oberärztin