Radiologische Diagnostik an der Evangelischen Elisabeth Klinik

Die radiologische Diagnostik in der Evangelischen Elisabeth Klinik erfolgt in Kooperation mit dem Radiologischen Institut der Evangelischen Lungenklinik Berlin auf dem Gelände des Krankenhauses. Die Leistungen der Abteilung stehen auch ambulanten privat versicherten Patienten zur Verfügung.

Die Radiologie dient der Diagnostik von Erkrankungen des gesamten Körpers, wobei der Schwerpunkt auf den großen Bereichen Tumore, Entzündungen, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Verletzungsfolgen liegt. Innovationen in der Radiologie haben dazu geführt, dass heute mit Hilfe von Röntgenstrahlen, Ultraschall und Kernspintomografie Krankheiten diagnostiziert, kontrolliert und sogar therapiert werden können. So sind mit Hilfe des MRT oder CT äußerst präzise Bilder möglich, die selbst bewegte Organe zuverlässig abbilden.

Das Radiologische Institut bietet ein breites Leistungsspektrum an bildgebenden Untersuchungen und bildgestützten Eingriffen. Neben der konventionellen Radiologie (Röntgen) stehen in der Evangelischen Elisabeth Klinik Computertomografie (CT) und Kernspintomografie (in Kooperation mit dem Martin-Luther-Krankenhaus) zur Verfügung.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Projektionsradiografie (Röntgen): Thorax, Skelett durchleuchtungsassistierte Magen- Darmdiagnostik inkl. Doppelkontrasttechniken
Evakuationsproktografie (Diagnostik bei Störung des Stuhlgangs) retrograde Cholangio-Pankreatikografie (Röntgenuntersuchung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsenganges)
Funktions-Myelografie (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel)

Ganzkörperdarstellung
CT-Angiografie (Untersuchung der Gefäße)
Kiefer- und Zahndarstellung
Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

Ärztlicher Leiter
dr. med. André Puriss

Leitende MTRA
Christin Reuß