Kooperation der Evangelischen Elisabeth Klinik und der Charité

Das Hernien- und MIC-Zentrum der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Evangelischen Elisabeth Klinik unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Maik Kilian und die Klinik der Chirurgie der Charité unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Johann Pratschke kooperieren intensiv, um die medizinische Versorgung gemeinsamer Patienten zu optimieren.

Insbesondere Patienten mit Leisten-, Narben- oder anderen Bauchwandbrüchen, Gallensteinen, Refluxleiden und bestimmten Schilddrüsenerkrankungen, deren Beschwerden nicht dem Versorgungsauftrag der Universitätsklinik Charité entsprechen, profitieren dabei durch kurze Vorbereitungszeiten, schnellere Vergabe von OP-Terminen und dem maximalen Service in der Evangelischen Elisabeth Klinik von dieser Zusammenarbeit.

Mehr als 80 Prozent der Patienten werden an einem einzigen Termin in der Evangelischen Elisabeth Klinik umfassend für ihren geplanten Eingriff vorbereitet und kommen erst am Tag der OP wieder in die Klinik. Zwischen Vorbereitungstermin und Operation liegen durchschnittlich drei Tage, spätere Wunschtermine sind selbstverständlich gleichfalls realisierbar.

Patienten mit Erkrankungen wie beispielsweise Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Leberkrebs, die dagegen nicht dem Versorgungsauftrag der Evangelischen Elisabeth Klinik entsprechen, werden aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Charité zügig dort vorgestellt und können so optimal und schnell versorgt werden.

Priv.-Doz. Dr. med. Maik Kilian war von 2001 bis 2017 an der Chirurgischen Klinik der Charité – zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt – tätig und ist bestens mit sämtlichen Aspekten der modernen Chirurgie vertraut: von der präoperativen Abklärung über die Methodenwahl des operativen Verfahrens und die OP-Technik bis hin zu den aktuellsten Entwicklungen im Bereich der „Fast-Track“-Chirurgie.

Eine ambulante Vorstellung in unserer Abteilung ist täglich möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 030 2506-238 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an chirurgie.elisabeth(at)pgdiakonie.de, wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück.

Bei akuten Beschwerden sollten Sie jederzeit unsere rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres geöffnete Rettungsstelle aufsuchen.

PD Dr. med. Maik Kilian

PD Dr. med. Maik Kilian

Evangelische Elisabeth Klinik

Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Laserchirurgie