Die Schule für Ergotherapie stellt sich vor

Menschliche Handlungen sind faszinierend und komplex. Erst wenn sie beeinträchtigt sind, werden wir uns ihrer Komplexität bewusst. Ergotherapeut*innen unterstützen und begleiten Menschen jeden Alters bei der Stärkung oder Wiederherstellung ihrer Handlungsfähigkeit. Die Selbstständigkeit der Menschen im Alltag und die Verbesserung ihrer Lebensqualität stehen an oberster Stelle. Der Beruf der Ergotherapeut*innen ist vielseitig, nah am Menschen und erfordert oft Geduld.

Die Schule bei Instagram

Unsere Schülerinnen und Schüler geben Einblicke in ihre Ausbildung der Ergotherapie – aus dem Unterricht, aus der Praxis, von Exkursionen und vielem mehr.
Folgen Sie uns bei Instagram!

Unsere Lehrkräfte schaffen durch ihr Engagement und ihre Freude an der Ergotherapie eine besonderen Lernatmosphäre. Neugier, Respekt, Zugewandtheit und Spaß gehören in unsere Kurse mit maximal 15 angehenden Ergotherapeut*innen. Das eigene Erproben und Erleben von Behandlungsmethoden ist ein zentraler Bestandteil unserer Ausbildung. Die Selbsterfahrung in der Ergotherapieausbildung fördert die persönliche Entwicklung unserer Auzubildenden.

Die Ausbildung zur*m Ergotherapeut*in ist vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. zertifiziert und erfolgt nach hohen Qualitätsstandards. Die regelmäßige Evaluierung des Unterrichts trägt zur Sicherheit und zur Verbesserung der Ausbildungsqualität bei.

Kooperationen

Unsere Schule für Ergotherapie arbeitet eng mit dem Pflegewohnhaus am Waldkrankenhaus zusammen. In regelmäßigem Kontakt mit den Bewohner*innen lernen unsere Auzubildenden wichtige Grundlagen für ihre therapeutische Arbeit. Sie entwickeln Fertigkeiten wie gezielt zu beobachten, Kontakte aufzubauen und zu pflegen und ihre Beobachtungsfähigkeit für Handlungsabläufe zu schulen. Durch die Anwendung der im Unterricht vermittelten Inhalte wachsen sie langsam in die Rolle der Ergotherapeut*innen hinein. Wir nennen das „PravAa“ – Praxis von Anfang an.

Meinungen von unseren Absolvent*innen

Endlich nicht mehr nur graue Theorie. Jetzt wird für mich sofort erkennbar, wozu ich den Lernstoff in der Praxis konkret gebrauchen kann.

Die Dozent*innen sind mit so viel Herz dabei und ich fand sie sowohl als Persönlichkeiten als auch als Lehrende, so wie sie unterrichtet haben, total super. Die Schule ergänzt sich ganz toll aus den verschiedenen Charakteren. Ich fühlte mich gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Mir gefiel am Unterricht und an der Betreuung durch die Lehrkräfte, dass es Interesse an jeder einzelnen Persönlichkeit gab. Weiter so!

Ausbildung in der Ergotherapie

Die dreijährige Ausbildung zur*m Ergotherapeut*in beginnt mit schulischem Blockunterricht (15 Monate), in den Praxisanteile integriert sind.

Eine Unterrichtsstunde umfasst 38,5 Stunden. Nach dem ersten Schulblock beginnt die erste Phase der praktischen Ausbildung mit zwei aufeinander folgenden Praktika von ca. 12 Wochen. Nach einem anschließenden viermonatigen Schulblock folgen zwei weitere Praktika. In der praktischen Ausbildungsphase werden mindestens drei verschiedene fachspezifische Behandlungsverfahren durchlaufen. Zum Abschluss der Ausbildung bereiten wir die Auszubildenden mit gezielten Wiederholungsunterrichten auf die staatliche Abschlussprüfung vor.

Unsere Kurse bestehen aus 15 Auszubildenden. Pro Jahr nehmen wir einen neuen Kurs auf, so dass stets drei Kurse in der Ausbildung sind. In der Ausbildung sind jährlich 27 bis 29 Tage Urlaub (je nach Ausbildungsjahr) enthalten. Die Urlaubszeiten orientieren sich an den Berliner Schulferien.

Theoretischer Ausbildungsteil

In unserer Ergotherapieausbildung arbeiten wir nach dem von uns mitentwickelten Lernfeldkonzept. Die Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept ist seit 2003 in Berlin für alle Ergotherapieschulen verbindlich.

Das Lernfeldkonzept enthält zwölf Lernfelder, die sich an berufsbezogenen Lernzielen und Inhalten orientieren. Sie decken alle berufsrelevanten Handlungsfelder der Ergotherapie ab. Neben der notwendigen beruflichen Spezialisierung innerhalb der Ergotherapie werden fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Der theoretische Unterricht umfasst insgesamt etwa 2.900 Stunden.

Berliner Lehrplan für die Ergotherapieausbildung zum Download

1. Professionelle Beziehungen im ergotherapeutischen Handlungsfeld aufbauen und gestalten

2. Handlungsanalysen erstellen

3. Ergotherapeutische Befunde erheben

4. Ergotherapeutische Behandlungsziele festlegen

5. Ergotherapeutische Behandlungspläne erstellen, geeignete Behandlungsverfahren und Therapiemittel auswählen

6. Ergotherapeutische Behandlungen durchführen

7. Beraten und unterstützen – Krankheit und soziales Umfeld

8. Ergotherapeutische Behandlungen dokumentieren und evaluieren

9. Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren

10. Neurophysiologische und neuropsychologische Behandlungsverfahren

11. Psychosoziale Behandlungsverfahren

12. Arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren

• handwerkliche und gestalterische Techniken
  • Staatsbürgerkunde
  • Erste Hilfe

Praktischer Ausbildungsteil

Der praktische Ausbildungsteil umfasst insgesamt mindestens 1.700 Stunden. Enthalten sind vier Praktika von jeweils 11 bis 13 Wochen in den Bereichen:

• psychosozialer Bereich
  • motorisch-funktioneller, neurophysiologischer oder neuropsychologischer Bereich (Erwachsene und Kinder)
  • arbeitstherapeutischer Bereich

Es soll jeweils mindestens ein Praktikum mit Kindern oder Jugendlichen, mit Erwachsenen und mit älteren Menschen in geeigneten Einrichtungen absolviert werden. Die Praktikumsplätze werden von der Schule für Ergotherapie bereitgestellt. Die praktische Anleitung erfolgt durch berufserfahrene Ergotherapeut*innen. Die Auszubildenen werden in der praktischen Ausbildung außerdem von einer Lehrkraft der Schule betreut und in jedem Praktikum dreimal besucht.

Ausbildungsabschluss

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung ab. Diese besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Theorieprüfung sowie aus einem praktischen Prüfungsteil.

Ausbildungsvergütung

Änderungen zur Schulgeldfreiheit: Ein monatliches Schulgeld ist nicht zu entrichten. Seit 01.05.2019 gilt die Schulgeldfreiheit für unsere Einrichtung.

Die Ausbildung wird vergütet:

• 1. Ausbildungsjahr 1.084,47 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.153,69 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.245,98 €

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Für die Ausbildung zur*m Ergotherapeut*in bestehen folgende gesetzlichen Rahmenbedingungen:

• Bundesgesetz über den Beruf der Ergotherapeutin und des Ergotherapeuten in seiner jeweils gültigen Fassung (ErgThG)
  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in seiner jeweils gültigen Fassung (BGBI. I S.1731) (ErgThAPrV)
Petra Schulze

Schulleiterin