UNSERE SCHWERPUNKTE

Welche Faktoren begünstigen eine Carotisstenose?

Abbildung 1: Schematische Darstellung der Plaquebildung

Abbildung 1: Schematische Darstellung der
Plaquebildung

Ursache der Carotisstenose ist in den meisten Fällen eine Arteriosklerose („Gefäßverkalkung“), bei der die Blutgefäße durch Ablagerungen verengt werden.

Die genaue Entstehung der Arteriosklerose wird noch erforscht; allerdings wird vermutet, dass sie als Reaktion auf eine Schädigung der Wand der Blutgefäße entsteht. Aufgrund der Schädigung können Muskelzellen aus der mittleren Schicht der Gefäßwand in das Innere des Gefäßes einwandern und das Blutgefäß verengen. Außerdem können sich Fettmoleküle anlagern. Über einen längeren Zeitraum entstehen dann die für die Arteriosklerose typischen Gewebeveränderungen, die so genannten Plaques (siehe Abbildung 1).

Es sind einige Faktoren bekannt, die das Risiko für eine Arteriosklerose und damit für eine Carotisstenose erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren zählen Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinanämie) und Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“).

Weiterlesen: Alle Artikel zum Thema