Blick in die Presse

16.10.2017 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Hospiz in Wittenberg: Es kann losgehen

Auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift in Wittenberg hat der Umbau eines ehemaligen Bettenhauses zum stationären Hospiz begonnen. „Am Montag fallen Wände, große Räume sollen entstehen“, erklärte die Hospizbeauftragte Sindy Herrmann am Sonnabend, übrigens dem Welthospiztag. Dazu war die interessierte Öffentlichkeit ins Foyer der Klinik eingeladen worden.

10.10.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Im Oktober werden besonders viele Frauen schwanger

„Schwangerschaften sind durch den Einsatz von Verhütungsmitteln besser planbar geworden“, sagt Max-Planck-Forscher Klüsener. Dadurch hat sich offenbar auch die Mentalität verändert. „Das Kinderkriegen ist heute nicht mehr so gottgewollt, die jungen Leute planen das ja“, sagt Martina Dombrowski, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau.

04.10.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Rapid recovery - schnelle Genesung

Prof. Dr. med. Ulrich Nöth war zu Gast bei rbb Praxis. Er spricht über die Vorteile der Rapid-Recovery-Therapie. Ziel dieser Therapie ist, sich schnell zu erholen.

25.09.2017 | Martin-Luther-Krankenhaus

Martin-Luther-Krankenhaus hat einen neuen großen Operationssaal

Das Martin-Luther-Krankenhaus in Schmargendorf hat einen neuen Operationssaal. Mit 50 Quadratmetern ist er extra geräumig und daher besonders für Hüft- und Knieoperationen geeignet.

22.09.2017 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Hospiz in Wittenberg: Baustart im Oktober

Ein halbes Jahr noch, schätzt Pfarrer Werner Weinholt, dürfte bis zur Eröffnung des Hospizes in Wittenberg vergehen. Sechs Monate, die viele Schwerstkranke vermutlich nicht haben werden. „Wir bekommen mehrere Anfragen pro Woche, wann es fertig wird“, berichtet Sindy Herrmann, Hospizbeauftragte des Paul-Gerhardt-Stiftes in Wittenberg. „Die Menschen sind dann sehr traurig, dass sie es nicht mehr erleben werden.“

20.09.2017 | Paul Gerhardt Diakonie

Besondere Pflege für Demenz-Kranke

Etwa 1,2 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Demenz, bei der Mehrzahl ist die Alzheimer-Krankheit der Grund. Ein Team von rbb-Praxis besuchte zum Welt-Alzheimertag den Wohnbereich für Menschen mit Demenz im Evangelischen Charlottenheim.

07.09.2017 | Evangelische Elisabeth Klinik

Zwei Chefärztinnen an der Spitze der Abteilung für Innere Medizin

Erstmals teilen sich an der Evangelischen Elisabeth Klinik zwei Ärztinnen eine Chefarztposition: Dr. Angelika Behrens und Dr. Vera Stiehr übernehmen seit 1. September gemeinsam die Leitung der Abteilung für Innere Medizin.

22.08.2017 | Evangelisches Krankenhaus Hubertus

„Schläuche unseres Lebens“ – Prof. Weigang erklärt

Dicke, geschwollene Beine, Diabetischer Fuß, hässliche Krampfadern, Schaufensterkrankheit – Wir wissen einfach noch zu wenig darüber, wie unser Blutkreislauf funktioniert und was unsere Blutgefäße täglich leisten. Unsere Blutgefäße sind die Schläuche unseres Lebens. „Das hier transportierte Blut versorgt uns mit Sauerstoff und Nährstoffen, sie können aber genauso wie jedes Rohr verkalken oder es kann zu einem (Blut-)Stau kommen“, so Prof. Dr. med. Ernst Weigang, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus.

18.08.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Kinderknochen heilen anders

Kinderknochen heilen schneller, sagt man. Aber stimmt das wirklich? Was Eltern bei der Versorgung der Knochenbrüche ihrer Kinder beachten müssen, verrät die Kinderorthopädin des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau Dr. Simone Götz im Interview bei rbb Praxis im Inforadio.

17.08.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Fit & gesund: Brustkrebs

Jede 10. Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen sind, wie Brustkrebs diagnostiziert wird und welche modernen Behandlungsmethoden es gibt, darüber spricht Dr. med. Martina Dombrowski, Chefärztin des zertifizierten Brustzentrums im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, im Magazin „fit & gesund“ der Deutschen Welle.

Seite 1 von 16

Kontakt

Paul Gerhardt Diakonie e.V., Berlin und Wittenberg

Griesingerstraße 8

13589 Berlin

Lilian Rimkus
Pressesprecherin

Tel.: 030 3702-2504

Fax: 030 3702-2529

Anfahrt