Blick in die Presse

22.12.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Deutsche Welle berichtet über Rapid Recovery: Besser leben dank neuer Hüfte

Prof. Dr. Ulrich Nöth spricht über die Operation eines künstlichen Hüftgelenkes. Er ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau in Berlin und operiert muskel- und weichteilschonend („Rapid Recovery“).

14.12.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Süß, süß, sauer - Der ständige Streit um Süßigkeiten

PD Dr. med. Frank Jochum, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, betreut seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit Übergewicht. Um Ihnen zu helfen, setzen Kinderärzte auf drei Säulen: Ernährungsberatung, Anleitung zu mehr Bewegung und Verhaltenstherapie.

13.12.2017 | Evangelische Lungenklinik Berlin

Wie schädlich sind Stickoxide?

Dr. med. Peter Velling, Facharzt für Innere Medizin, Allergologie und Akupunktur an der Evangelischen Lungenklinik Berlin hat der Abendschau ein Interview gegeben. Er erklärt, worin die gesundheitliche Belastung durch zu hoher Stickoxidwerte in der Atemluft besteht und wie man die eigene Belastung reduzieren kann.

12.12.2017 | Martin-Luther-Krankenhaus

Eierstockkrebs: Alarmsignale nicht ignorieren!

Melanie C. hatte immer wieder Bauchschmerzen und litt unter unangenehmen Blähungen. Erst als plötzlich auch ihr Bauchumfang zunahm, zog sie ihren Gynäkologen zu Rate. Die Diagnose „Eierstockkrebs“ traf sie wie ein Schlag. Ovarialkarzinome, so die Fachbezeichnung, werden auch „silent killer“ genannt, da sie häufig erst in einem späten Stadium entdeckt werden. Bis jetzt gibt es keine geeignete Früherkennung, wie Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Martin-Luther-Krankenhaus erklärt.

08.12.2017 | Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Ein großes Dankeschön auch 2017

Das Bezirksamt bedankt sich bei allen fleißigen Spandauerinnen, die auch 2017 für das „Söckchenprojekt“ viele kleine zauberhafte Söckchen gestrickt und dazu passende kleine Taschen genäht haben. Mit diesem „warmen Willkommensgruß“ werden Neugeborene im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau willkommen geheißen.

05.12.2017 | Paul Gerhardt Diakonie

Neuer Klinikkonzern: Fusion in der Berliner Diakonie

In Berlin schließen sich die Paul Gerhardt Diakonie e.V. (PGD) und das Evangelische Johannesstift zu einem Klinik-, Pflege- und Sozialkonzern mit einem Jahresumsatz von konsolidiert 580 Millionen Euro zusammen.

04.12.2017 | Martin-Luther-Krankenhaus

Berlin will Kliniken stärker fördern

Das Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf hat den OP-Bereich komplett erneuert. Knapp 8,4 Millionen Euro hat die Paul Gerhardt Diakonie in den Umbau und die Erweiterung investiert, davon knapp 3,6 Millionen Euro aus Eigenmitteln. Das Land Berlin hat projektbezogene Einzel-Fördermittel in Höhe von 3,3 Millionen Euro und 1,5 Millionen Euro pauschale Fördermittel für Medizintechnik beigesteuert.

24.11.2017 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Hospiz in Wittenberg: Zur letzten Herberge

Weder ist schon Advent noch Weihnachten, aber für Sindy Herrmann hat die Zeit der Vorfreude und des Staunens längst begonnen: Wann immer die Leiterin des Ökumenischen Hospizdienstes und Kinderhospizdienstes am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg ins einstige Bettenhaus IV geht, ist nichts mehr wie bei der letzten Stippvisite, so auch an diesem Donnerstag.

24.11.2017 | Martin-Luther-Krankenhaus

Wunden richtig behandeln: „DW fit und gesund“ war zu Besuch im Martin-Luther-Krankenhaus

Chefarzt PD Dr. Ole Goertz erklärt, was man bei der Behandlung von Wunden beachten muss und wie chronische Wunden behandelt werden. Er leitet die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie sowie das zertifizierte Wundzentrum am Martin-Luther-Krankenhaus.

21.11.2017 | Martin-Luther-Krankenhaus

Herthas Darida am Knie operiert

Hertha-Spielmacher Vladimir Darida (27) wurde Dienstag im Martin-Luther-Krankenhaus erfolgreich am linken Knie operiert.

Seite 1 von 17

Kontakt

Paul Gerhardt Diakonie gAG

Griesingerstraße 8

13589 Berlin

Lilian Rimkus
Pressesprecherin

Tel.: 030 3702-2504

Fax: 030 3702-2529

Anfahrt