Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m) in Wittenberg

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Wittenberg mit krankenhauseigener Krankenpflegeschule

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg ist ein Haus der Schwerpunktversorgung mit ca. 17.000 stationär behandelten Patienten jährlich und akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Die medizinischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Notfallversorgung, Chirurgie und Unfallchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Geriatrie, Onkologie, Geburtshilfe, Urologie sowie Kinder- und Jugendheilkunde.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift findet in der krankenhauseigenen Krankenpflegeschule statt. Dort stehen insgesamt 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September eines Jahres.

Die theoretische Ausbildung findet in der Krankenpflegeschule am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift statt.

Die praktische Ausbildung findet überwiegend in den verschiedenen Fachbereichen des Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift statt. Die Auszubildenden werden u.a. eingesetzt in Bereichen der Inneren Medizin und Geriatrie, der Chirurgie, der Psychiatrie sowie in der häuslichen Pflege. Die Praxisanleitung erfolgt durch ausgebildete Praxisanleiter und das Pflegepersonal auf den Stationen. Die Praxisbegleitung wird durch die Lehrenden der Krankenpflegeschule durchgeführt.

Die staatlichen Prüfungen in Theorie und Praxis werden am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift abgelegt.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule arbeitet mit dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. zusammen, so dass neben einer Anstellung im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift auch die Möglichkeit besteht, die Ausbildung über den Evangelischen Diakonieverein zu absolvieren.

Bachelor of Nursing
In Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EHB) wird außerdem der ausbildungsintegrierte Studiengang Bachelor of Nursing angeboten.

Die Krankenpflegeschule am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift bietet auch eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer an. Für diese Ausbildung stehen 20 Plätze zur Verfügung. Ausbildungsbeginn ist der 1. März jeden Jahres.

Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung ist der Hauptschulabschluss, während der Ausbildung erhalten die Lernenden eine monatliche Vergütung in Höhe von ca. 809 Euro.

Dieses neue Angebot ist vor allem für alle Hauptschüler eine große Chance. Sie erfüllen mit einem guten Abschluss in der Krankenpflegehilfe die Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Aber auch Personen, die sich für die Pflege interessieren sowie Quer- und Späteinsteiger können sich bewerben. Theorie und Praxis sowie die staatlichen Prüfungen finden in Wittenberg in der Krankenpflegeschule bzw. im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift statt.

Bewerbungen richten Sie an:

Krankenpflegeschule
Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe
Schulleiter Mathias Held
06872 Lutherstadt Wittenberg
m.held(at)pgdiakonie.de

Bewerbungen für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger:

• Zugangsvoraussetzung: Realschulabschluss
  • Inhalte der Bewerbertage: Wissenstest, Bewerbungsgespräch

Bewerbung für den Studiengang Bachelor of Nursing:

• Zugangsvoraussetzung: Abitur
  • Inhalte der Bewerbertage: Wissenstest, Bewerbungsgespräch sowie ein weiteres Gespräch mit einem Mitarbeiter der EHB. Dies erfolgt, sobald der Bewerber eine Zusage für einen Ausbildungsplatz hat. Nach erfolgreichem Verlauf erfolgt die Immatrikulation an der EHB.

Bewerbungen für die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer:

• Zugangsvoraussetzung: Hauptschulabschluss
  • Inhalte der Bewerbertage: Bewerbungsgespräch

Grundsätzlich sind folgende Bewerbungsunterlagen einzureichen:

• letztes Zeugnis oder Abschlusszeugnis
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Anschreiben mit der Darstellung Ihrer Eignung
  • ggf.  Kopien von Beurteilungen
  • aktuelles  Führungszeugnis der Belegart N

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift bietet Schnupper- und Schülerpraktika im Pflegebereich (Mindestalter 15 Jahre).

Eine Praktikantensprechstunde findet mittwochs und donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Praktikumsbewerbungen mit Lebenslauf richten Sie bitte an:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Birgit Baier, Pflegedirektorin
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg
b.baier(at)pgdiakonie.de

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Die Bewerbung richten Sie bitte an den Internationalen Bund in Magdeburg.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift.

Wo wir ausbilden:

Wittenberg

Zentrale Dienste Personal der Johannesstift Diakonie

Außenstelle Wittenberg

Paul-Gerhardt-Straße 42-45

06886 Lutherstadt Wittenberg

Britta Becker

Ausbildung mit Zukunft

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit Ausbildungsorten im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau und Martin-Luther-Krankenhaus