Ausbildungsberufe & Schulen

Eine Ausbildung in der Johannesstift Diakonie lohnt sich: Als eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialunternehmen im Nordosten Deutschlands bieten wir dir ausgezeichnete berufliche Chancen in ganz verschiedenen Bereichen: Gesundheit und Soziales, Gastronomie und Hotel, Handwerk und IT sowie Verwaltung und Handel. Wir bilden in unseren Einrichtungen mehr als 1.100 Menschen in insgesamt 19 Berufen aus. Davon 600 in unseren eigenen Berufs- und Fachschulen.

Drei Auszubildende schauen mit einem Lächeln nach oben. Über ihnen sind in skizzierter Form eine Spraydose, eine Farbrolle, eine Sprechblase mit Wi-Fi, ein Thermometer, eine Glühbirne mit Herz, Tabletten, eine Kochmütze, ein Rollstuhl, ein Notfallkoffer, zwei Klemmbretter, zwei Stifte und ein Einkaufswagen zu sehen.

Wer sind wir?

Wir sind die Johannesstift Diakonie. Unter unserem Dach versammeln sich viele Gesundheits- und Sozialunternehmen. Viele bedeutet, dass wir das größte konfessionelle Unternehmen in der Region Berlin sind. Eigentlich auch in Nordostdeutschland, wenn wir mal ein bisschen großtun wollen. Schließlich haben wir Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen.

10.593 Mitarbeitende arbeiten bei uns. Sie alle stehen zu den christlich-diakonischen Werten. Unser Motto: „Gutes tun, jeden Tag“ fasst das ganz gut zusammen. Schau mal, ob du dir das bei uns auch vorstellen kannst. Wir haben Einrichtungen in ganz unterschiedlichen Bereichen:

• Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege & Wohnen und Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Wir freuen uns über deine Bewerbung, wenn du dich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizierst – unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung.

Freie Ausbildungsplätze

Ausbildung Pflegefachfrau * Pflegefachmann

01.09.2024
Waren (Müritz)

Klinik Amsee

Pflege

Ausbildung Pflegefachfrau * Pflegefachmann Schwerpunkt Langzeit- und ambulante Pflege

01.10.2024
Berlin Spandau

Ausbildung Pflegefachassistenz Schwerpunkt Langzeit- und ambulante Pflege

01.11.2024
Berlin Spandau

Soziale Fachschulen

Icon: zwei skizzierte Strichfiguren. Figur links reicht der Figur rechts ein Blatt Papier.

Bewerbung um eine Ausbildung

Aber wie? Keine Panik! Wir zeigen dir, wie es richtig geht.

Ausbildungen nach Schulabschluss

Ergotherapeut*in (Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung)

Gärtner*in im Garten- und Landschaftsbau

Koch*Köchin

Pflegefachfrau*mann (Schulabschluss und einjährige Ausbildung zu Krankenpflegehelfer*in)

Restaurantfachmann*frau

Fun Facts

Skizze: Ein Foodtruck mit geöffneter Verkaufsklappe. Vor dem Truck steht ein Mensch im Rollstuhl mit seiner Begleitperson.

Yummy

Ohne Hindernisse zu leckerem Essen: Wir bieten den ersten barrierefreien Foodtruck Deutschlands – sowohl vor, als auch hinter der Theke.

Skizze: Zwei Teddybären, ein Hase und ein kleiner Ball als Spielzeug. Über dem Spielzeug liegt ein Verbotszeichen.

No Toys

Kita kreativ: Statt mit gekauftem Spielzeug zu spielen, basteln alle Kinder ihre Spielsachen eine Woche lang selbst. Ein großer Spaß!

Skizze: Ein Krankenwagen ist rasant unterwegs. Darunter steht die Zahl 88.000.

Wedding

Wir machen pro Jahr 88.000 Menschen in unseren Kliniken gesund. Das entspricht der Einwohnerzahl von Wedding.

Charlottenburg-Wilmersdorf
Lutherstadt Wittenberg
Sachsen-Anhalt
Spandau
Spandau

Unsere Schulen

Außenansicht der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheitsfachschule Berlin

Hohenzollerndamm 150, 14199 Berlin
Hohenzollerndamm 15014199Berlin
030 290255-290030 290255-290
gesundheitsfachschule-berlin@jsd.de
Zur Einrichtungsseite
Außenansicht der Krankenpflegeschule - Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe

Krankenpflegeschule - Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe

soziale.fachschulen@jsd.de

Unser Song

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der die Seite ergänzt. Sie können ihn mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.