09.02.2018 | Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Klinische Kodierfachkraft / Dokumentationsassistent befristet für 2 Jahre (w/m)

Jobnummer: EKH-108-2018

• Im Bereich: Management / Verwaltung

Im Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, einem Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, werden jährlich mehr als 6.500 Patienten in den Behandlungsschwerpunkten Altersmedizin, Innere Medizin, Gefäßerkrankungen und Orthopädie/Unfallchirurgie behandelt. Das akademische Lehrkrankenhaus der Charité liegt in einem der schönsten Bezirke Berlins und zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre und hohe Qualität in Medizin und Pflege aus.

Zur Ergänzung unseres  Teams suchen wir ab sofort eine/n flexiblen Kollegin/en zur Unterstützung der zeitnahen medizinischen Fallfreigabe sowie idealerweise Unterstützung im Rahmen der  Abrechnungsprüfungen, zunächst befristet für 2 Jahre

• fallbegleitend Kodierung stationärer Behandlungsfälle unter Anwendung der jeweils geltenden gesetzlichen Grundlagen (Medizinische Klassifikationssysteme, FPV, G-DRG, SGB V und relevante Rechtsprechung)
  • Groupierung und eigenverantwortliche medizinische Freigabe der generierten Fallpauschalen (DRG) ggf. im Austausch mit der Fachabteilung
  • Perspektivisch die Ermittlung und Kommunikation von Verweildauerpotentialen im Rahmen von bspw. Visitenbegleitungen, Teambesprechungen etc.
  • Unterstützung des Medizincontrollers bei der Beantwortung von Kostenträgeranfragen und MDK-Prüfungen nach §275 SGB V
  • eigenständige Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Fragestellungen (z.B. Fallzusammenführungen)

• Ausbildung oder langjährige Tätigkeit in einem Gesundheitsfachberuf sowie zusätzliche  Qualifikation zur Kodierfachkraft/ MDA oder einer vergleichbaren Weiterbildung
  • Freude an der Mitgestaltung neuer Strukturen und Arbeitsabläufe
  • fachliche und soziale Kompetenz kombiniert mit dem notwendigen Selbstbewusstsein und Organisationsgeschick
  • Von allen Bewerbern erwarten wir die Identifikation mit unseren Grundhaltungen, die dem diakonischen Unternehmensprofil entsprechen.

Freuen Sie sich auf einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem modernen Krankenhaus in reizvoller Umgebung. Gerne können Sie bei uns vorab einen Schnuppertag absolvieren, in jedem Fall starten Sie mit einer klar strukturierten Einarbeitung. Was Si efür uns leisten wissen wir ehrlich zu schätzen. Darum bieten wir Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem Tarif AVR DWBO mit vielen Vorteilen. Im Rahmen einer 38,5-Stunden-Woche dürfen Sie in der Regel mit einem 13. Monatsgehalt sowie mit einem Kinderzuschuss und einer betrieblichen Altersversorgung mit überdurchschnittlicher Rendite (EZVK-Grund mit Aufstockungsmöglichkeiten) rechnen. Außerdem inklusive: Ein Jobticket sowie mitarbeiterorientierte Arbeitszeiten, die wir in Absprache mit Ihnen flexibel gestalten können. Unsere Unternehmensakademie bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Und in betrieblichen Notsituationen ist unser Kinderbetreuungsservice „KidsMobil“ für Sie da.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite.

Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Kerstin Jawari unter 030 81008-269 oder kerstin.jawari(at)pgdiakonie.de gern zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.02.2018 unter Angabe der Jobnummer EKH-108-2018.

Evangelisches Krankenhaus Hubertus
z. Hd. Kerstin Jawari
Spanische Allee 10-14
Kerstin.Jawari(at)pgdiakonie.de

Über die Paul Gerhardt Diakonie

Die Paul Gerhardt Diakonie ist mit 8.600 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Paul Gerhardt Diakonie