25.02.2020 | Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe

Projekt Controller*in (w/m/d)

Jobnummer: 2020_04

• Im Bereich: Management / Verwaltung

Die Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe bietet Teilhabe-Leistungen für Menschen mit Einschränkungen. Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Menschen überall dort, wo sie es benötigen oder sich wünschen: beim Leben, Wohnen, Lernen und Arbeiten, bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, bei der Einbeziehung in die Gesellschaft. Dabei möchten wir beständig besser werden – am liebsten mit Ihnen!

Wir suchen Sie ab Mai 2020 als

Projekt Controller*in (w/m/d)

in Teilzeit (50%), befristet auf 2 Jahre, in Berlin-Spandau.

Als Projekt Controller*in setzen Sie in Abstimmung mit der Projektleitung ein von der EU gefördertes Projekt zum Aufbau eines Wissens- und Kompetenzmanagements in der Behindertenhilfe um.

Die Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe ist Teil der Johannesstift Diakonie – dem größten konfessionellen Anbieter von Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen im Nordosten Deutschlands. Wissen und Kompetenz unserer ca. 550 Mitarbeitenden sind entscheidend für die Servicequalität, die wir unseren Kund*innen bieten. Deshalb hat Kompetenzerwerb, Weiterbildung und persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden seit jeher einen hohen Stellenwert im Unternehmen, was sich z.B. in den 10 Fortbildungstagen widerspiegelt, die jede*r Mitarbeitende pro Jahr zur Verfügung hat. Der nächste logische Schritt ist für uns der Aufbau eines nachhaltigen, personzentrierten Wissens- und Kompetenzmanagements.

Ihre Aufgaben als Projekt Controller*in umfassen:

• Finanztechnische Abwicklung des Rückenwind+ Projektes
  • Finanzcontrolling mit SAP Software
  • Aufbau und Pflege der buchhalterischen Projektstruktur (Kostenstellen, Rechnungsstellung für Personalgestellung…)
  • Verwaltung der Personalkosten und –Verträge im Rahmen der Projekterfordernisse
  • Projekt-Kostenstellenverwaltung
  • Schnittstelle zwischen den konzerninternen Zentralen Diensten Finanzen und Zentralen Diensten Personal
  • Rechnungsbuchung und Ansprechpartner für externe Dienstleister bei Rechnungsstellung und Zahlung
  • Controlling des Projektfortschritts
  • Beratung der Projektleitung zu Abrechnung und Belegerstellung, Erstellung Jahresbericht und Abschlussbericht
  • Laufende Erfassung der tatsächlichen Ausgaben im IT-System ZUWES
  • Monitoring und buchhalterische Bearbeitung der Erstattungen aus dem ESF

• Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Projektcontrolling und Kenntnisse relevanter Methoden und Prozesse
  • Erfahrung mit der Abrechnung von geförderten Entwicklungsprojekten (EU-Fördermittel) inklusive Risikomanagement von Vorteil
  • Kenntnisse der Kostenrechnung und der Kalkulation
  • Fundierte SAP Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse im kompletten MS-Office Paket
  • Kommunikative Kompetenz
  • Sorgfältige Arbeitsweise auch unter Zeitdruck
  • Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten

• interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit 
  • Vergütung nach dem AVR-Tarifvertrag
  • hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten und selbstverantwortlichem Handeln 
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung 
  • betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • kollegiales Arbeitsklima

Eine Einstellung erfolgt vorbehaltlich der finalen Projektbewilligung durch das Bundesverwaltungsamt.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung. Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.02.2020 unter Angabe der Jobnummer 2020_04.

bewerbung.behindertenhilfe(at)jsd.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe
Sylke Hölscher |Schönwalder Allee 26, Haus 50 | 13587 Berlin
Tel. 030 · 336 09 - 438
sylke.hoelscher@jsd.de

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie