08.11.2019 | Johannesstift Diakonie Jugendhilfe

Erzieher* Hort Bunte Wille (w/m/d)

Jobnummer: 1.03-71

• Im Bereich: Pädagogik

Neue Perspektiven und echte Chancen – dafür arbeiten wir. Kinder, Jugendliche und deren Familien erhalten in der Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH umfassende Beratung, Begleitung und Unterstützung. Verstärken Sie uns dabei und verwandeln Sie Ihr Knowhow in Taten, auf die junge Menschen bauen können. Starke Teams und Gestaltungsfreiräume warten auf Sie.

Wir suchen ab sofort für unseren Hort „Bunte Wille“ in Berlin-Kreuzberg einen Erzieher* (m/w/d)/25 Stunden/Woche. Die Anstellung erfolgt als Elternzeitvertretung befristet bis 31.07.2021 mit der Option auf Übernahme.

Im Hort Bunte Wille werden 370 Schülerinnen und Schüler der Clara-Grundwald-Grundschule und der Fanny-Hensel-Grundschule vor Unterrichtsbeginn ab 6:00 Uhr und nach dem Unterricht bis 18:00 Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem gemeinsamen Mittagessen umfasst das Angebot sowohl pädagogische Angebote in Gruppen mit einer pädagogischen Fachkraft als fester Bezugsperson als auch verschiedene übergreifende AGs.

Das Aufgabengebiet umfasst

• Erziehung, Bildung und Betreuung von Grundschulkindern zwischen 6 und 12 Jahren
  • Betreuung/Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Planung und Durchführung von Angeboten in den Bereichen Spiel, Sport, Musik, kreatives Gestalten, Erfahrung mit allen Sinnen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften
  • Einbeziehung der fam., soz. und biographischen Rahmenbedingungen der Kinder
  • Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Hilfe-/Förderplänen und deren Umsetzung
  • Dokumentation der Arbeit

• staatlich anerkannter Erzieher*
  • Grundkenntnisse in den Themenfeldern Elternarbeit, Integration/Inklusion, Verhaltensauffälligkeiten, Berichtswesen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Outlook)
  • Erweiterte Kenntnisse in Freizeitgestaltung
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative
  • Flexibilität, Kreativität

* Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

• ein großes Team mit fast 30 Mitarbeitenden
  • tarifliche Vergütung nach AVR.DWBO
  • aktive Mitwirkung an der Qualitäts- und Konzeptionsentwicklung des Angebots
  • Freistellung für Fort-/Weiterbildung an bis zu zehn Arbeitstagen/Jahr
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mitwirkung an der gemeinwohlorientierten Gestaltung des Unternehmens (GWÖ)
  • Die Vergütung erfolgt nach AVR DWBO (Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz).
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern eine zusätzliche Altersversorgung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.11.2019 unter Angabe der Jobnummer 1.03-71.

Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH
Entwicklung, Bildung & Begleitung
Karin Hofert ¦ Dorothea Helwing
Schönwalder Allee 26/45 ¦ 13587 Berlin
jugendhilfe@jsd.de

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder Behinderung. Interne Bewerbungen haben bei gleicher Eignung Vorrang.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie

Lutherstadt Wittenberg

Die historische Lutherstadt Wittenberg liegt zentral im landschaftlich reizvollen Mitteldeutschland (per ICE in ca. 30 Minuten nach Berlin oder Leipzig) und bietet mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Wirtschaftsleben sowie allen weiterführenden Schulen einen hohen Freizeit- und Wohnwert. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche.