12.07.2019 | Johannesstift Diakonie Jugendhilfe

Pädagogische Fachkraft WG Birkenwerder (w/m/d)

Jobnummer: 4.07-43

• Im Bereich: Pädagogik

Neue Perspektiven und echte Chancen – dafür arbeiten wir. Kinder, Jugendliche und deren Familien erhalten in der Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH umfassende Beratung, Begleitung und Unterstützung. Verstärken Sie uns dabei und verwandeln Sie Ihr Knowhow in Taten, auf die junge Menschen bauen können. Starke Teams und Gestaltungsfreiräume warten auf Sie.

Wir suchen ab 01.10.2019 oder früher eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d)* in Voll- oder Teilzeit, unbefristet
für unsere Wohngruppe in Birkenwerder im Schichtdienst.

Die fünf pädagogischen Fachkräfte der WG Birkenwerder betreuen im Schichtdienst acht Kinder und Jugendliche ab vier Jahren, u. a. mit Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten im Sozialverhalten, Aufmerksamkeitsdefiziten oder traumatischen Erlebnissen in der Biografie.

Das Aufgabengebiet umfasst

• Erziehung, Betreuung, Beschäftigung, Versorgung und Pflege von acht jungen Menschen zwischen 10 und 18 Jahren im Schichtdienst
  • Einbeziehung des bisherigen Bezugssystems
  • Mitarbeit bei der Stärkung der Erziehungskompetenz der Personensorgeberechtigten
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften aus anderen psychosozialen Diensten
  • Tätigkeit als Bezugsbetreuer
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung im Rahmen des Weltretter-Konzeptes
  • Erstellung von Erziehungsplänen
  • Dokumentation der Arbeit

• Staatlich anerkannter Erzieher*, Sozialpädagoge* (B. A.), Heilerziehungspfleger* oder Heilpädagoge*
  • Grundkenntnisse in der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen, Integration, im Berichts- und Antragswesen sowie dem Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Ihre Stärken: Kreativität, Teamfähigkeit, ganzheitliches Denken, selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative

*Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

• ein junges Team mit fünf Mitarbeitenden
  • Grundgehalt mind. 2.837 € brutto (AVR.DWBO (Ost), EG 7) zzgl. Zulagen, überwiegend arbeitgeberfinanzierte zusätzl. Altersvorsorge
  • Mitwirkung an der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung
  • Freistellung für Fort-/Weiterbildung an bis zu zehn Arbeitstagen im Jahr
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mitwirkung an der gemeinwohlorientierten Gestaltung des Unternehmens (GWÖ)
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern eine zusätzliche Altersversorgung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.08.2019 unter Angabe der Jobnummer 4.07-43.

Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH
Mona Sorge-Heyking | Tel. 033087 • 537-10
Schönwalder Allee 26/45 | 13587 Berlin
info.jugendhilfe@evangelisches-johannesstift.de

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder Behinderung. Interne Bewerbungen haben bei gleicher Eignung Vorrang.

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie