16.04.2019 | Martin Luther Krankenhaus

Mitarbeiter für den Bereich der administrativen Patientenaufnahme (w/m/d)

Jobnummer: MLK-238-2019

• Im Bereich: Management / Verwaltung

Das Martin Luther Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus mit ca. 14.000 stationär behandelten Patienten jährlich sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Charité. Unsere Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Brustkrebs / Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Diabetes, Gelenke, Gynäkologische Krebserkrankungen, Herz, Magen / Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen

Mitarbeiter für den Bereich der administrativen Patientenaufnahme (befristet auf 2 Jahre)

Zentrale Anlaufstelle für geplant stationäre und ambulante Patienten unseres Hauses ist das Aufnahme- und Sprechstundenzentrum. Hier erfolgen die administrativen Aufnahmen, vor- und nachstationäre Behandlungen sowie ambulante Sprechstunden der Kliniken.

Für akut erkrankte bzw. durch einen Unfall verletzte Patienten ist unsere Rettungsstelle die zentrale Anlaufstelle. In enger Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal erfolgen hier vorwiegend direkt vor Ort die administrativen Aufnahmen.

Ihre Aufgaben/ Tätigkeiten:

• Patientenempfang und administrative Aufnahme (u.a. Vertragsabschluss, Dateneingabe im Krankenhausinformationssystem; Kostenträgerklärung)
  • Kostensicherung und administrative Fallbegleitung bis zur Entlassung der Patienten
  • Profesionelle Kommunikation mit Patienten, Angehörigen, Betreuern, Leistungserbringern und Kostenträgern

• Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen oder ähnliche Qualifikation
  • Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Sicherer Umgang mit dem PC - idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen mit SAP IS-H und/oder Nexus
  • Professionelles und freundliches Auftreten
  • Spaß an eigenverantwortlicher Tätigkeit

Wir begrüßen Sie in einer ebenso motivierten wie aufgeschlossenen Gemeinschaft – Ihre Hilfe wissen wir ehrlich zu schätzen. Deshalb belohnen wir Ihren Einsatz mit einer Vergütung nach unserem Tarif AVR DWBO. Das bedeutet: Kinderzuschuss, eine betriebliche Altersversorgung mit überdurchschnittlicher Rendite (EZVK Grund mit attraktiven Aufstockungsmöglichkeiten), in der Regel ein 13. Monatsgehalt und viele weitere Vorteile wie die Option auf ein vergünstigtes BVG-Jobticket. In unserer Unternehmensakademie bieten wir Ihnen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Auch Ihr familiäres Wohl liegt uns am Herzen, darum können Sie sich in betrieblichen Notsituationen voll und ganz auf unseren Kinderbetreuungsservice KidsMobil verlassen. Freuen Sie sich auf einen modernen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung in direkter Nähe zum Ku’damm.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung. Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2019 unter Angabe der Jobnummer MLK-238-2019.

Martin Luther Krankenhaus
Mathias Sittkus
Teamleiter Administrative Patientenaufnahme
Caspar-Theyß-Straße 27-31
mathias.sittkus(at)pgdiakonie.de

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie