Examensklasse der Krankenpflegeschule

27.03.2019 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Projekt Schulstation: Azubis übernehmen Station 14b

Schulstation – die zweite: Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird das Projekt „Schulstation“ ab dem 1. April 2019 im Paul Gerhardt Stift wiederholt, in diesem Jahr auf der Station 14b.

Für insgesamt vier Wochen liegt dabei die pflegerische Leitung in der Hand der Auszubildenden im 3. Lehrjahr. Für die Patienten ändert sich grundsätzlich nichts, denn natürlich wird das Projekt stets von Pflegefachkräften, Praxisanleitern sowie Lehrkräften der Krankenpflegeschule begleitet, beobachtet und kontrolliert.

Wittenberg. „Wir sind insgesamt 21 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, die sich im letzten Semester der dreijährigen Ausbildung befinden. Um uns noch optimaler auf das anstehende Examen, aber auch auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten, übernehmen wir mit der „Schulstation“ die umfassende Patientenbetreuung von der Körperpflege über die Medikamentengabe bis hin zur Dokumentation“, sagt Artem Mykytyuk, einer der Auszubildenden.

Während der 4-wöchigen Projektphase werden die Azubis unter anderem den Dienstplan selbst schreiben, an den Visiten teilnehmen, Medikamente stellen und verabreichen sowie Verbandwechsel durchführen, die Dokumentation ausführen und die Entlassungen managen – erstmals ganz eigenverantwortlich.

„Praktische Einsätze auf den Stationen unseres Krankenhauses sind vom 1. Lehrjahr an Bestandteil der Ausbildung und somit nichts Neues für die Schüler. Auf der Schulstation jedoch sollen sie die Patientinnen und Patienten selbstständig versorgen und dabei im Team und mit allen weiteren Berufsgruppen eigenverantwortlich zusammenarbeiten. Erfahrene Fachkräfte stehen dabei permanent als Ansprechpartner bereit“, erklärt Mathias Held, Leiter der Krankenpflegeschule am Paul Gerhardt Stift.

Die Azubis arbeiten im Früh-, Spät-, sowie Nachtdienst und kümmern sich um insgesamt 26 Patienten der Station. Im Vorfeld wurde das Projekt mit den Schülern vorbereitet. Es gibt eigene Projektgruppen, zum Beispiel eine, die für die Dienstplanung verantwortlich ist, eine andere, die einen Informationsflyer für die Patienten auf der Station erstellt hat.

„Mit dem Projekt lernen die Azubis unter Echtbedingungen, was es heißt, eine Station in ihrer Gesamtheit zu leiten. Dieses Projekt ist für die Schüler die beste Vorbereitung für das bevorstehende Examen, denn die Themen, mit denen sie in der Praxis zu tun haben, entsprechen den Prüfungsthemen“, so Herr Held. So werden auf der Station zum Beispiel Patienten mit diversen Erkrankungen der Inneren Medizin sowie der Palliativen Medizin behandelt. Am Ende jeder Woche gibt es eine Auswertung mit allen Beteiligten und zusätzlich liegt ein „Offenes-Ohr-Buch“ bereit, in dem sowohl die Schüler wie auch die Fachkräfte und Ärzte Anregungen, Lob, aber auch Kritik einschreiben können.

Ende August endet mit den Prüfungen dann die dreijährige Ausbildungszeit für die 21 Schülerinnen und Schüler. Mindestens fünf von ihnen sollen vom Paul Gerhardt Stift übernommen werden.

Über das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie sowie der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45