21.01.2020 | Martin-Luther-Krankenhaus

Neugeborene 2019 im Martin Luther Krankenhaus: Charlotte und Maximilian als Vornamen besonders beliebt

Charlotte, Ella und Emma – diese Mädchennamen waren 2019 im Martin Luther Krankenhaus unter den frisch gebackenen Eltern besonders beliebt. Bei den Jungen entschieden sich die Eltern gern für klassische Namen wie Maximilian, Leon, Jonas, Paul oder Friedrich. 2019 fanden im Martin Luther Krankenhaus 1.712 Geburten statt. Das letzte Baby kam kurz vor dem Jahreswechsel um 23:09 Uhr zur Welt, das erste Baby im neuen Jahr wurde um 3:34 Uhr geboren.

Geburtshilfe vom Tagesspiegel ausgezeichnet

Das Martin Luther Krankenhaus wurde vom Tagesspiegel als „Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten“ ausgezeichnet. Damit zählt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich nach einer vom Tagesspiegel durchgeführten Umfrage unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu den Top 3 Kliniken der Hauptstadt.

Moderne Geburtshilfe mit breitem Angebot für Mutter und Kind

Als traditionsreiche Geburtsklinik bietet das Martin Luther Krankenhaus eine moderne, familienorientierte Geburtshilfe. Medizinische Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung stehen dabei im Mittelpunkt. Das Krankenhaus verfügt über vier moderne Kreißsäle. Die Teams der Geburtshilfe und Neugeborenenmedizin stehen Mutter und Kind rund um die Uhr zur Verfügung.

Die kinderärztliche Betreuung und Notfallversorgung der Neugeborenen im Kreißsaal erfolgt in der Klinik für Neugeborenenmedizin (24 Stunden an 7 Tagen in der Woche). Damit erfüllt das Martin Luther Krankenhaus die strengen Kriterien für ein Krankenhaus mit perinatalem Schwerpunkt (Level III). Die harmonisch gestaltete Wochenbettstation, Rooming-in sowie Familienzimmer fördern von Anfang an ein liebevolles Zusammenwachsen von Eltern und Kind.

Zwei Mal im Monat können werdende Eltern das Geburtshilfe-Team auf Infoabenden persönlich kennen lernen. Diese finden jeden ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr sowie jeden dritten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im Veranstaltungszentrum des Martin Luther Krankenhauses statt. Zur individuellen Geburtsplanung stehen die Hebammen im Rahmen der Schwangerenberatung zur Verfügung.

Ein umfangreiches Angebot begleitet außerdem durch die Zeit vor und nach der Geburt: von Geburtsvorbereitungskursen, Akupunktur, Stillberatung, Rückbildungsgymnastik bis Babyschwimmen. Seit 2017 besteht im Martin Luther Krankenhaus auch die Möglichkeit, sich von der Schwangerschaft bis nach der Geburt von Babylotsen kostenlos begleiten und beraten zu lassen.

Über das Martin Luther Krankenhaus

Das Martin Luther Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1931 gegründete Haus verfügt über 260 Betten. Jährlich werden in den neun Kliniken und seinen zertifizierten Zentren circa 15.000 Patienten stationär und 21.000 Patienten ambulant versorgt.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Martin Luther Krankenhaus

Caspar-Theyß-Straße 27-31