Das neue Unternehmenslogo

11.06.2019 | Paul Gerhardt Diakonie

Neue Marke nach Fusion: Johannesstift Diakonie gAG vereint Evangelisches Johannesstift und Paul Gerhardt Diakonie

Diakonischer Träger bietet breites Versorgungsnetz in den Bereichen Medizin, Pflege und Soziales

Nach ihrer Fusion sind das Evangelische Johannesstift und die Paul Gerhardt Diakonie seit dem 11. Juni 2019 unter einer Dachmarke vereint. Das Unternehmen bietet Angebote der sozialen Förderung und gesundheitlichen Versorgung in insgesamt sechs Bundesländern. Mit 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – rund 7.000 davon in Berlin und Brandenburg – ist die Johannesstift Diakonie einer der führenden Arbeitgeber der Region und größter konfessioneller Träger im Nordosten Deutschlands.

Medizinische, pflegerische und soziale Versorgung für Menschen in allen Lebensphasen

„In der neuen Marke verschmelzen zwei starke christlich-diakonische Unternehmen mit Tradition und gemeinsamen Werten. Mit der Fusion haben wir eine medizinische und soziale Angebotsstruktur im Nordosten Deutschlands geschaffen, die wir erweitern und stärken werden. Unsere Patienten, Bewohner und Kunden profitieren von der engen Vernetzung der Einrichtungen und einheitlichen Qualitätsstandards – Vorteile, die uns auch als Arbeitgeber attraktiv machen“, sagt Andreas Mörsberger, Sprecher des Vorstandes der Johannesstift Diakonie. Die Schwerpunkte der beiden fusionierten Unternehmen ergänzen sich: Das 1858 von Johann Hinrich Wichern gegründete Evangelische Johannesstift ist spezialisiert auf Beratung, Betreuung und Wohnangebote für Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Einschränkungen und Geflohene sowie soziale Arbeit. Die 2009 aus dem Verein zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser entstandene Paul Gerhardt Diakonie bietet insbesondere ambulante und stationäre Angebote in den Bereichen Medizin und Pflege, Prävention, Rehabilitation sowie palliative und hospizliche Versorgung.

Johannesstift Diakonie agiert als strategische Management-Holding

Der Name Johannesstift Diakonie bildet eine nominelle Brücke des Evangelischen Johannesstifts und der Paul Gerhardt Diakonie. Für den Erfolg der Fusion eine wichtige Entscheidung: „Ein neuer Name ist besonders für Mitarbeitende die Grundlage, die gemeinsame Identität anzunehmen, zu verinnerlichen und zu leben“, so Mörsberger. Bereits am 27. November 2017 war der Paul Gerhardt Diakonie e. V. im Rahmen eines Rechtsformwechsels in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) umgewandelt worden. Alleinige Aktionärin ist die Stiftung Evangelisches Johannesstift SbR. Die Tochtergesellschaften des Evangelischen Johannesstifts und der Paul Gerhardt Diakonie arbeiten seit dem 1. Januar 2018 unter einem Dach. Die Johannesstift Diakonie wird, wie auch zuvor die Paul Gerhardt Diakonie, als strategische Management-Holding geführt. Die Marken und Rechtsformen der einzelnen Tochtergesellschaften bleiben unangetastet.

Neues Markendesign verbindet Herkunft mit Zukunft unter Leitspruch „Gutes tun. Jeden Tag.“

Zum Markenrelaunch präsentiert sich das Unternehmen mit einem modernen und klaren optischen Auftritt. Der Fischkorpus »Ichthys« als christliches Kennzeichen und bisheriger Bestandteil der Bildmarke der ehemaligen Paul Gerhardt Diakonie findet sich im neuen Logo wieder. Er symbolisiert den christlichen Grundgedanken, der gleichzeitig den gemeinsamen Nenner für alle Einrichtungen und Angebote bildet. Mörsberger: „Das Corporate Design sorgt für Wiedererkennung und gibt unseren Patienten, Bewohnern, Kunden und Gästen Orientierung. Bei der Vielfalt an Angeboten und Einrichtungen signalisieren die einheitlichen äußerlichen Gestaltungselemente: In dieser Einrichtung können sie sich auf eine professionelle, vertrauensvolle, und zugewandte Versorgung bei einem sozial engagierten Unternehmen verlassen – vier Werte, die unsere tägliche Arbeit seit jeher prägen und für die wir auch in Zukunft stehen.“

Pressekontakt:

Lilian Rimkus
lilian.rimkus(at)jsd.de

Weitere Bilder:

Die Vorstände der neuen Johannesstift Diakonie, von links nach rechts: Andreas Mörsberger, Sprecher Vorstand und Vorstand Finanzen, Prof. Dr. med. Lutz Fritsche MBA, Vorstand Medizin, Andreas Arentzen, Vorstand Personal

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Johannesstift Diakonie gAG

Siemensdamm 50

Lilian Rimkus

Neues aus der Paul Gerhardt Diakonie

26.08.2019 | Martin-Luther-Krankenhaus