Lotto Sachsen-Anhalt unterstützt den Ankauf des Mobiliars im Hospiz Katharina von Bora

09.08.2018 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Lotto Sachsen-Anhalt unterstützt Hospiz Katharina von Bora des Paul Gerhardt Stifts in Wittenberg

Mit 75.000 Euro bedenkt Lotto Sachsen-Anhalt das im Mai 2018 eröffnete Hospiz.

Das vierte Hospiz der Paul Gerhardt Diakonie gAG bekam damit den höchsten Einzelförderungsbetrag dieser Spendenausschüttung zugesprochen. Die Gelder sind zweckgebunden für den Kauf der Inneneinrichtung. Die Gesamtkosten der Möbel beliefen sich auf ca. 150.000 Euro, rund die Hälfte konnte demnach über die großzügige Lotto-Zuwendung finanziert werden. Insgesamt wurden von Lotto Sachsen Anhalt im Frühjahr dieses Jahres 41 landesweite Kunst- und Kultur-Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 1,2 Millionen Euro bedacht.

Das Katharina von Bora Hospiz

Das Katharina von Bora Hospiz in der Lutherstadt Wittenberg wurde nach knapp sieben Monaten Bauzeit am 27. Mai 2018 in Anwesenheit von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff feierlich eröffnet. 1,4 Millionen Euro hat die Paul Gerhardt Diakonie gAG in den Umbau der ehemaligen Bettenstation im Haus 4 auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift investiert. Das Hospiz bietet insgesamt 10 Gästen Platz, die von spezialisierten Pflege- und zwei Hauswirtschaftskräften umsorgt werden.

„Ein Hospiz in Wittenberg“

Neben dem Antrag auf Förderung durch Lotto Sachsen Anhalt wurde vor zwei Jahren auch die Spendenaktion „Ein Hospiz in Wittenberg“ ins Leben gerufen. „Es ist einfach großartig und fast unglaublich, wie sehr die Wittenberger Bevölkerung dieses Projekt unterstützt. Wir haben unser selbst gestecktes Spendenziel mit inzwischen etwa 280.000 Euro sogar überschritten“, so Dr. Werner Weinholt, Leitender Theologe der Paul Gerhardt Diakonie gAG und Geschäftsführer des Hospizes.

Spendenkonto des Fördervereins:
Commerzbank
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: Katharina von Bora Hospiz

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.pgdiakonie.de/hospiz-in-wittenberg

Über das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Paul Gerhardt Diakonie sowie der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren.

Über die Paul Gerhardt Diakonie gAG

Die Paul Gerhardt Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Seit dem Zusammenschluss mit dem Evangelischen Johannesstift ist die Paul Gerhardt Diakonie in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in folgenden Sparten vertreten:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45