06.06.2019 | Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Evangelisches Krankenhaus Hubertus auf Deutschlands Klinik-Bestenliste

F.A.Z.-Institut zeichnet erneut Zehlendorfer Klinik aus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus zählt laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Bereits im letzten Jahr hatte die Klinik die Auszeichnung erhalten. Sie ist damit unter den besten 25 Prozent in der Größenklasse von 150 bis 300 Betten.

Studiengrundlage: sachliche und emotionale Bewertung

Für die Studie hat das F.A.Z.-Institut mehr als 2.200 Krankenhäuser in Deutschland bewertet, 403 von ihnen erhielten die Auszeichnung. Wissenschaftlich begleitet wurde die Erhebung von Prof. Dr. Arne Westermann von der ISM International School of Marketing.

Als Grundlage dienten die Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Jahr 2017 sowie aktuelle Patientenmeinungen aus den Bewertungsportalen

• TK-Klinikführer
  • Weisse Liste
  • Klinikberwertungen.de

Bei der Auswertung berücksichtigte das F.A.Z.-Institut emotionale und sachliche Kriterien. Für die sachlichen Faktoren wurden dabei neben Personalschlüsseln und der Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung auch die Serviceleistungen der Krankenhäuser einbezogen. Bei der emotionalen Bewertung analysierte das Institut demgegenüber die Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten sowie ihre Zufriedenheit.

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Johannesstift Diakonie gAG

Siemensdamm 50