Zertifizierte ganzheitliche Medizin und Pflege

Wir möchten, dass Sie optimal versorgt sind, beste pflegerische und medizinische Behandlung erhalten, sich willkommen und wohl fühlen – trotz eines Aufenthaltes im Krankenhaus. Natürlich werden Sie sich nie ganz wie Zuhause fühlen, doch wir versuchen alles, Ihnen die Zeit hier in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Zu unseren Qualitätszielen gehören neben unserem hohen medizinischen Anspruch auch die kooperative und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einweisenden und eigenen Ärzten, die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter und ein gewährleisteter Facharztstandard in der täglichen Versorgung unserer Patienten. Um die Qualität in allen Bereichen sicher zu stellen, haben wir Strukturen geschaffen, die Prozesse und Behandlungsstandards festlegen. Um diese kontinuierlich weiter zu verbessern, werden sie regelmäßig intern und extern überprüft und immer wieder kritisch hinterfragt – mit dem Ziel, daraus abgeleitete Ergebnisse und Maßnahmen zeitnah umzusetzen.
Verankert sind diese hohen Ansprüche in unserem Leitbild und der Strategie des zentralen Qualitätsmanagements der Paul Gerhard Diakonie.

Wichtig ist bei allem Tun und Handeln, dass der Patient und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Grundlage unseres umfassendes Qualitätsmanagements ist der so genannte PDCA-Zyklus (P – Plan, D – Do, C – Check, A – Act). Zum Qualitätskreislauf gehören die Festlegung transparenter Leitlinien und Standards in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Mit Audits in Form von Prozesskontrollen wird anschließend geprüft, ob die gewünschten Ziele erreicht wurden. Daraus ergeben sich erneut Verbesserungspotenziale, die wiederum die Basis für neue Veränderungen sein können.

Qualitätspolitik

Wir bekennen uns zu folgender Qualitätspolitik, basierend auf der Strategie der Paul Gerhardt Diakonie:

• Die kontinuierliche Sicherung und Steigerung der Qualität der Krankenversorgung und der medizinischen Leistungen kennzeichnen die Grundaufgabe des Martin-Luther-Krankenhauses.
  • Während des stationären Aufenthaltes engagieren sich täglich unsere Mitarbeiter für eine umfangreiche, patientenorientierte Versorgung von behandlungsbedürftigen Menschen. Dies geschieht auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Medizin und Pflege. Moderne medizinische Ausstattung, fachliche Kompetenz und vor allem menschliche Zuwendung sind die Grundlage unseres Qualitätsverständnisses.
  • Durch Strukturen wie diverse Arbeitsgruppen, Projekte, Zertifizierungen und Konferenzen ergeben sich neue Erkenntnisse zur stetigen Weiterentwicklung unserer Arbeit.
  • Benchmarking ist für uns ein wichtiges Mittel zur Standortbestimmung und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität.
  • Durch ein sich stetig erweiterndes Netzwerk verschiedenster niedergelassener Fachspezialisten ist die Versorgung nach der stationären Behandlung gewährleistet. Unsere Patienten werden durch das Angebot der Pflegeüberleitung, die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen sowie nachsorgenden Einrichtungen begleitet.
  • Die Beachtung wirtschaftlicher Prinzipien sind für uns ebenso wichtig, um nachhaltig Entwicklungen und Investitionen voranbringen zu können.
  • Der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen, das Erkennen der Patientenzufriedenheit, sowie die transparente Darstellung der Leistungen sind ein wichtiger Schritt, den Anforderungen des heutigen Gesundheitssystems gerecht zu werden. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Mitarbeiter unseres Hauses gewährleistet dies mit persönlichem Einsatz und einer Vielzahl eingeführter aktueller Standards.

Weitere Qualitätsinstrumente sind u.a.

• Umsetzung geeigneter Maßnahmen des Risikomanagements mit Einführung eines Meldesystems für kritische Ereignisse (CIRS)
  • Beschwerdemanagement
  • regelmäßige Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen
  • Teilnahme am WHO-Projekt (High 5s) zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen
    Wir halten uns vor jedem Eingriff gewissenhaft an die darin vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen.
    Das Projekt High 5s ist eine internationale Kooperation zur weltweiten Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit in Krankenhäusern. Das Projekt wurde 2006 durch den Commonwealth Fund, die WHO World Alliance for Patient Safety und das WHO Collaborating Centre for Patient Safety initiiert.
  • bereichsübergreifende Kommunikation in regelmäßig stattfinden Tumor- und Qualitäts-Konferenzen

Zur Qualitätssteigerung gehören auch die umfangreichen Lean-Management-Projekte im Martin-Luther-Krankenhaus. Unter dem Motto „Werte schaffen ohne Verschwendung“ finden umfangreiche Veränderungen in vielen Bereichen unseres Krankenhauses statt: Nach der erfolgreichen Umstrukturierung unserer Rettungsstelle ist besonders das neu gestaltete Aufnahmezentrum von besonderem Komfort für unsere Patienten. Ziel ist es, die Zufriedenheit dauerhaft signifikant zu erhöhen und die Aufenthalts- und Wartezeiten deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig wurden die Räume einem modernen Standard angepasst und entsprechen so einem zeitgemäßen Wohlfühl-Ambiente.

Strukturierter Qualitätsbericht

Jährlich stellen wir den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V zur Verfügung. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Strukturen und Leistungen unseres Hauses. Zum Beispiel enthält er Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Strukturierter Qualitätsbericht (Berichtsjahr 2015)

Zertifizierungen

Das Martin-Luther-Krankenhaus ist seit 2004 zertifiziert. Zertifizierungen dienen grundsätzlich der Patientenorientierung, da sie Qualitätsanforderungen an ein Unternehmen festlegen, die erfüllt werden müssen. Um den Ansprüchen eines modernen Managementsystems im Interesse unserer Patienten gerecht zu werden, hat sich die Paul Gerhardt Diakonie entschieden, das System der DIN EN ISO als Grundlage zu nutzen. Dieses System bringt dem Martin-Luther-Krankenhaus sowie seinen Patienten und Angehörigen Qualität, Flexibilität und Transparenz. Ferner sind standardisierte Abläufe sowie interne und externe Bewertungssysteme integriert, um kontinuierlich Verbesserungen aufzuzeigen und zu nutzen. Durchgeführt werden die externen Zertifizierungsaudits durch externe Auditorenteams.

Im Martin-Luther-Krankenhaus bestehen ein zertifiziertes Brustzentrum sowie ein zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum. Ferner sind die Bereiche des Diabetischen Fußzentrums und des Endometriosezentrums der Stufe III ebenfalls zertifiziert. Das gesamte Krankenhaus trägt zudem die Zertifikatsurkunde des Managementsystems DIN EN ISO 9001:2008.

Martin-Luther-Krankenhaus

Caspar-Theyß-Straße 27-31