Die interdisziplinäre Rettungsstelle im Martin-Luther-Krankenhaus

Die Rettungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für akut erkrankte bzw. durch einen Unfall verletzte Patienten. Medizinische Notfälle werden hier von einem interdisziplinäreren Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Spezialisten aller Fachrichtungen rund um die Uhr behandelt. Dabei stehen uns moderne Medizintechnik sowie alle Überwachungs- und Behandlungsmethoden der Notfallmedizin zur Verfügung. Rund 20.000 Patienten werden von uns jährlich medizinisch versorgt.

Das Behandlungsspektrum unserer Rettungsstelle umfasst

• alle Untersuchungen, Überwachungs- und Behandlungsverfahren einer modernen Notfallaufnahme und Ambulanz
  • enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit sämtlichen im Krankenhaus vertretenen Kliniken (Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gynäkologie, Plastische Chirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin)
  • Röntgenuntersuchungen, Ultraschall- und Computertomografie, Magnetresonanztomografie
  • Labordiagnostik
  • Notfallendoskopie (24 Stunden)

Im Auftrag der Berufsgenossenschaft (BG-Heilverfahren) versorgen wir Arbeits-, Wege- und Schulunfälle medizinisch fachgerecht und dokumentieren diese (arbeitsrechtlich abgesichert). Anschließend werden die Patienten in der BG-Sprechstunde der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiterbehandelt.

In enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten aller Fachrichtungen sorgen wir für eine abgestimmte ambulante und stationäre Betreuung unserer Patienten.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Benötigen Sie Erste Hilfe in einem anderen Bezirk Berlins?

Folgende Krankenhäuser der Paul Gerhardt Diakonie in Berlin bieten eine medizinische Notfallversorgung:

Lützowstraße 24-26

Notfallambulanz und BG-Ambulanz