Das Leitbild der Lungenklinik Amsee

Unsere Philosophie - Im Mittelpunkt steht der Mensch

Die Achtung der Würde jedes Einzelnen, ungeachtet seiner Herkunft und seines Glaubens, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Die Pflege einer zwischenmenschlichen Beziehung mit Empathie und Wertschätzung stehen im Fokus unseres Handelns.

Unsere Mitarbeiter - Motivation und Leistungsbereitschaft

Im Umgang miteinander sind eine hohe Leistungsbereitschaft sowie Akzeptanz und Kommunikation ein stetes Ziel. Die gegenseitige Förderung und Offenheit gegenüber neuen Ideen sind der Kern unseres Miteinanders.

Unser Anspruch - Professionalität und Qualität

Mit einer hohen Fachkompetenz und einer stetigen Optimierung unserer Prozesse arbeiten wir strukturiert und transparent und sind flexibel hinsichtlich der Anpassung an äußere Rahmenbedingungen. Ziel dessen sind ein hoher Grad an Versorgungsqualität sowie die Erfüllung der Patientenbedürfnisse.

Unser Behandlungsspektrum - Leistungsqualität

Durch Interdisziplinarität und der Vernetzung mit anderen Institutionen des Gesundheitswesens tragen wir zu einer interprofessionellen Versorgung und einem geförderten Genesungsprozess unserer Patienten bei.

Unser Sinn - Lebensqualität

Eine ethische Grundhaltung und die ganzheitliche Betrachtung der Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Behandlungsauftrages. Die letzte Lebensphase ist mit Würde zu achten und durch eine Symptomlinderung an den Erhalt der Lebensqualität ausgerichtet.

Unser alltägliches Sein - Sicherheitskultur

Ein kompetenter und bewusster Umgang mit Risiken und Fehlern fördert sowohl die Qualität der Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung als auch die Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter. Defizitäre Ereignisse werden im Team kommuniziert, um so miteinander und voneinander zu lernen.

Unsere Strategie - Qualität und Wirtschaftlichkeit

Wir handeln bedürfnis- und prozessorientiert unter Berücksichtigung der ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen.

Klinik Amsee

Amsee 6