Die Paul Gerhardt Diakonie im Überblick

Die Paul Gerhardt Diakonie ist eines der größten konfessionellen Gesundheitsunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands. In unseren Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Einrichtungen und im Paul Gerhardt Diakonie Hospiz bieten wir moderne Spitzenmedizin in Einklang mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens.

Im Jahr 2015 erwirtschafteten die 4.800 Mitarbeiter der Paul Gerhardt Diakonie eine Konzernbetriebsleistung von 367 Millionen Euro. Folgende Kennzahlen geben detailliert Aufschluss über die Leistungen unserer Geschäftsfelder – Krankenhäuser, Pflege und Senioren, ambulante Versorgung, Dienstleistungen und Betriebsführungen.

Kennzahlen der Geschäftsfelder der Paul Gerhardt Diakonie

Krankenhäuser

• acht juristisch selbstständige Krankenhäuser in Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern mit 3.750 Mitarbeitern und rund 1.800 Betten
  • Fälle (2015): 79.892, CaseMix (2015): 86.530

Pflege und Senioren

• sieben Einrichtungen für betreutes Wohnen sowie Senioren- und Pflegeeinrichtungen in Berlin und Sachsen-Anhalt mit 530 Mitarbeitern und rund 700 Pflegeplätzen
  • ein Hospiz in Berlin
  • Ambulanter Hospizdienst in Berlin und Wittenberg

Ambulante Leistungen

• vier medizinische Versorgungszentren in Berlin, Sachsen-Anhalt
  • ein Sport- und Rehazentrum
  • 80 Mitarbeiter in der ambulanten Versorgung

Betriebsführungen

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Geschäftsbericht.

Paul Gerhardt Diakonie e.V., Berlin und Wittenberg

Griesingerstraße 8