Forschung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau ist Lehrkrankenhaus der Humboldt-Universität Berlin. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin pflegt auch einen engen akademischen Kontakt zum Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Greifswald.

Wir wollen die Medizin von heute noch besser machen. Darum beteiligt sich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Ausbildung von Medizinstudenten und führt Forschungsvorhaben insbesondere im Bereich der Kinderernährung durch.

Institut für Ernährungsforschung

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin konnte mit Beginn des Jahres 2010 einen Bereich für pädiatrische klinische Forschung eröffnen. Im Fokus dieses Bereiches steht die klinische Ernährung - einer der Grundpfeiler der Kinder- und Jugendmedizin.

Neben der Erforschung von langfristigen Auswirkungen frühkindlicher Ernährung auf die Entstehung chronischer Erkrankungen, reichen die Fragestellungen der pädiatrischen Ernährungsforschung bis auf die Intensivstation: Wie kann z. B. die künstliche Ernährung bei pädiatrischen Intensivpatienten genauer an die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden, um den Heilungsprozess optimal zu fördern?

Aktuelle Projekte setzen sich mit der idealen Zusammensetzung von Muttermilch-Ersatznahrung für Neugeborene unterschiedlicher Reife auseinander.

Das Institut für pädiatrische Ernährungsforschung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau mit der Humana GmbH in Herford. Die Kooperation ermöglicht es aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse schnell, direkt und ohne Umweg zur Weiterentwicklung von Ernährungsprodukten zu nutzen.

Gerne informieren wir Sie über unsere derzeitigen Projekte, freuen uns über Ihre Unterstützung oder Forschungsaufträge für unseren neuen Forschungsbereich innerhalb der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

PD Dr. med. Frank Jochum

PD Dr. med. Frank Jochum