Die Seelsorge stellt sich vor

Gute Medizin, gute Pflege und gute Seelsorge gehören zusammen. Krankheiten können Leben durcheinander rütteln. Vielleicht brauchen Sie jemanden, der Sie oder Ihnen Nahestehende begleitet. Ich unterstütze Sie darin, zu sortieren, zu suchen, was trägt, Ihrem Eigenen auf die Spur zu kommen. Auch darin, ihr Leben im Angesicht Gottes zu verstehen zu suchen, gemeinsam zu beten, Gott um Segen zu bitten.
Wo Menschen im Krankenhaus in Krisen und an Grenzen geraten, ist ganz besonders Beistand und Ermutigung nötig: Gott ist ansprechbar und Menschen auch. Dafür steht die Kirche vor Ort im Krankenhaus mit der Seelsorge ein.

Dies gilt für Mitarbeiter und für Patienten und ihnen Nahestehende, unabhängig davon, ob sie Mitglied einer Kirche sind oder nicht.

Wenn Sie einen Besuch wünschen, nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf oder geben den Pflegemitarbeitern oder dem ärztlichen Dienst auf Station Bescheid. Wir unterliegen gegenüber jedem der seelsorgerlichen Schweigepflicht!

Gottesdienste

Evangelischer Gottesdienst: Jeden Sonntag um 10:30 Uhr und an christlichen Feiertagen.

Katholischer Gottesdienst: Jeder 2. Freitag im Monat um 15:30 Uhr.

Genauere Informationen finden Sie jeweils in den aktuellen Aushängen an den Fahrstühlen, in der Kirche und in den Schaukästen an der Pforte, an der Information und an der Kirche.

Auch die Menschen, die keiner oder einer anderen Konfession oder Religion angehören, sind herzlich willkommen in unserer Kirche und im Gottesdienst. Eine Teilnahme ist für Patienten auch im Bett oder im Rollstuhl jederzeit möglich. Kissen zur Sitzerhöhung für Operierte sind in der Kirche ausreichend vorhanden. Mitarbeiter des Krankentransports und der Station sind beim Gottesdienstbesuch behilflich. Bitte geben Sie am Samstag rechtzeitig auf der Station Bescheid. Nahestehende und Angehörige sind eingeladen, ihre Kranken beim Gottesdienstbesuch zu begleiten.

Alle Veranstaltungen in der Kirche sind in den Patientenzimmern und in den Zimmern des Pflegewohnhauses am Waldkrankenhaus am Bildschirm zu empfangen (über Kanal 34).

Andachten

INNEHALTEN - feiern wir in der Passions- und in der Adventszeit einmal in der Woche von 12:00 bis 12:15 Uhr.

Kirche

Die Kirche ist tagsüber immer geöffnet und lädt ein, in ihr zu verweilen. Im stillen Gebet kann eine Kerze angezündet werden.

OFFENE TÜR Seelsorge

Einander begegnen, zur Ruhe kommen, Tee oder Kaffee trinken, sich etwas von der Seele reden, Antworten suchen, fragen, lachen, weinen, sich austauschen.

Jeden Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Seelsorgebüro anzutreffen und laden herzlich ein.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

So mancher Patient freut sich über einen Besuch im Krankenhaus, denn der stationäre Aufenthalt ist meist wenig abwechslungsreich und manches Mal belastend. Da kann ein Gespräch von Mensch zu Mensch gut tun oder ein gemeinsamer Spaziergang unter den Bäumen des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau oder auch gemeinsames Kaffeetrinken im Bistro…

In der Regel einmal in der Woche sind ausgebildete Ehrenamtliche vom Besuchsdienst der Seelsorge unterwegs auf Station und besuchen Patienten.

Möchten Sie besucht werden? Sagen Sie den Mitarbeitern der Pflege Bescheid oder direkt der Seelsorgerin.

Möchten Sie unsere Arbeit mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen?

Können Sie sich einmal wöchentlich Zeit für Besuche auf einer Station nehmen, sind geduldig, zuverlässig und können gut zuhören? Dann bewerben Sie sich bei Pfarrerin Regine Lünstroth.

Das bieten wir Ihnen für Ihr Engagement an:

• Grundlegend: eine diakonische Weiterbildung für den ehrenamtlichen Besuchsdienst
  • von unserer Seelsorgerin vorbereitete regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen zum Austausch von Themen und Arbeitserfahrungen
  • Teilnahme an ausgewählten Fort- und Weiterbildungen in der Akademie der Paul Gerhardt Diakonie
  • eine jährliche Aufwandsentschädigung
  • Selbstverständlich sind Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit im Hause versichert.

Wir freuen uns über Ihre wertvolle Unterstützung!

Gehörlose besuchen Gehörlose

Heidemarie Seyffart – selbst gehörlos – besucht ehrenamtlich vom Besuchsdienst der Seelsorge auf Wunsch gehörlose Patienten. So ist Kommunikation in Deutscher Gebärdensprache möglich. Auch Pfarrerin Regine Lünstroth verfügt über Gebärdensprachkompetenz.

Sagen Sie bitte den Mitarbeitern der Pflege oder der Seelsorgerin Bescheid, wenn Sie besucht werden möchten.

Trauergottesdienste für still geborene Kinder

Mit der Gemeinschaftsgrabstätte auf dem Friedhof „In den Kisseln“ in Spandau (Pionierstraße 82-156) gibt es jederzeit einen Ort der Trauer und der Erinnerung an die still geborenen Kinder.

Immer wieder geschieht es, dass das Leben eines Kindes mit seiner viel zu frühen Geburt schon zu Ende ist. Da ist es tröstlich zu wissen, dass auch diese kleinen Kinder eine würdige Bestattung und Ruhestätte finden.

Zweimal im Jahr gedenken wir – die evangelischen Seelsorgerinnen aus dem Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, Pfarrerin Regine Lünstroth, und dem Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Pfarrerin Gerlinde Schnell-Fechner, und der katholische Kollege, Pfarrer Stefan Neumann – in Trauergottesdiensten der zu früh und tot geborenen Kinder. Dazu sind die betroffenen Eltern, Geschwisterkinder, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen sowie alle, die sich aufgrund eigener Erfahrung angesprochen fühlen oder Anteil nehmen möchten.

Evangelische Pfarrerin
Regine Lünstroth

Katholischer Pfarrer
Stephan Neumann