Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob- und Beschwerdemanagement

Unser Anliegen ist es, unsere Patienten in jeder Hinsicht gut zu betreuen. Wir möchten, dass Sie unser Krankenhaus zufrieden verlassen. Für eine kontinuierliche Sicherung und Verbesserung unserer Behandlungsqualität, fragen wir unsere Patienten mithilfe eines Fragebogens kontinuierlich nach ihrer Meinung (Meinungsbogen). Darüber hinaus freuen wir uns sehr über jede Rückmeldung über Ihren Aufenthalt bei uns. Bitte lassen Sie uns wissen, was Ihnen besonders gut gefallen hat oder womit Sie nicht zufrieden waren.

Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter auf den Stationen, in den Bereichen oder direkt an die Ansprechpartnerin des Lob- und Beschwerdemanagements Jessica Brand wenden.

Patientenfürsprecher

Die Patientenfürsprecherin oder der Patientenfürsprecher wird durch das Bezirksamt Spandau, Abteilung Soziales und Gesundheit, benannt und ist ehrenamtlich im Krankenhaus tätig. Die Fürsprecher haben in der Regel keine medizinische Ausbildung.

Sie sind unabhängige, nicht im Krankenhaus angestellte Personen und haben die Funktion, Patienten und ihren Angehörigen bei allen Fragen, die während des stationären Aufenthaltes auftreten, mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Sie stehen in engem Kontakt zu den leitenden Mitarbeitern des Hauses und geben Probleme, Fragen und Anregungen (auf Wunsch auch anonym) weiter. Patientenfürsprecher verstehen sich als Vermittler zwischen Patienten/Angehörigen und dem Krankenhaus. Unsere Patientenfürsprecherin ist gegenwärtig Waltraud Schulz.

Alle Patientenfürsprecher des Bezirks treffen sich regelmäßig zum Austausch und geben jährlich einen Bericht gegenüber dem Bezirksamt Spandau zur Situation des durch sie betreuten Hauses ab. Dieser wird auch dem Krankenhaus zur Kenntnis gegeben und führt bei Bedarf zu entsprechenden Veränderungen.

Persönliche Sprechzeiten werden jeden zweiten Mittwoch im Monat in den Räumen der Evangelischen Seelsorge in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr angeboten.

Ein Briefkasten ist an der Patienteninformation vorhanden.

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Lob- und Beschwerdemanagement