Einblicke in die Arbeit im Krankenhaus

Eine freiwillige Tätigkeit oder ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung ist für viele Menschen – altersunabhängig – sehr bereichernd. Durch den Einsatz in unserem Krankenhaus lernen Sie gleich mehrere Berufsgruppen und deren tägliche Arbeitsabläufe kennen. Gern geben wir Ihnen die Möglichkeit, Teil unseres Teams zu werden und vielfältige Aufgabengebiete kennenzulernen. Die vielen Erfahrungen und Begegnungen können Ihnen dabei helfen, einen passenden Beruf zu finden.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für alle von 16 bis 26 Jahren. Es wird durch das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz pädagogisch begleitet und ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit geleistet. Du wirst auf einer Station in der Krankenpflege oder im Patientenbegleitdienst eingesetzt. Zwischen Schule und Ausbildung oder Studium bietet dir das FSJ die Möglichkeit, dich sozial zu engagieren und persönlich weiterzuentwickeln. Und übrigens: das FSJ kannst du dir als Pflegepraktikum für das Medizinstudium anerkennen lassen. Mit mindestens 11 Monaten kannst du sogar deinen NC verbessern.

FAQ

Normalerweise dauert das Freiwillige Soziale Jahr 12 Monate. Wir starten regulär am 01. September jeden Jahres. Je nach freien Plätzen ist aber auch ein Start zwischendurch möglich.

Du erhältst ein monatliches Taschengeld von 452 Euro.

Ja, in 12 Monaten hast du einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Gründe für den Freiwilligendienst

Sie möchten die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium überbrücken?

Sie möchten sich beruflich umorientieren und etwas Neues ausprobieren?

Sie möchten einfach Arbeitserfahrungen sammeln?

Sie möchten ganz praktisch Gutes tun und sich sozial engagieren?

Sie möchten Ihren Lebenslauf bereichern?

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln und suchen eine Herausforderung?

Icon: zwei skizzierte Strichfiguren. Figur links reicht der Figur rechts ein Blatt Papier.

Freiwilligendienst bei uns

Seien Sie dabei und machen Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau.

Jetzt bewerben

Praktikum

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines unentgeltlichen Praktikums. Diese Praktika sind möglich:

• Orientierungspraktikum (als Ausbildungsvorbereitung)
  • Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung
  • Praktikum für Medizinstudierende
  • Schüler*innenpraktikum

In den folgenden Bereichen bieten wir Praktika ausschließlich für Bewerber*innen an, die sich in der Ausbildung zur*zum Rettungssanitäter*in/Notfallsanitäter*in befinden; sich in einer spezifischen Weiterbildung befinden; eine Ausbildung zur*zum Pflegefachmann*frau mit dem Schwerpunkt Kinderheilkunde oder zur*zum Operationstechnischen Assistent*in anstreben:

• Zentrale Notaufnahme
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Anästhesie
  • Intensivmedizin
  • OP

In der Geburtsmedizin können wir keine Praktika anbieten.

FAQ

Wir bieten einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen an und maximal drei Monaten (zum Beispiel bei Medizinstudierenden).

Je früher die Bewerbung eingeht, umso größer ist die Chance in einem Wunschbereich eingesetzt zu werden. Spätestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn nehmen wir Ihre Bewerbung noch entgegen.

Nein.

38,5 Stunden pro Woche im Schichtdienst, 5 Tage von Montag bis Sonntag, Ausnahme bei Schüler*innen Montag bis Freitag 07:00-13:30 Uhr

• Bewerbungsschreiben (kurzer Text zu Ihrer Motivation und Ihren Wünschen, ggf. bereits vorhandene Qualifikationen und Schwerpunkte, sowie den Zeitraum und die Dauer des Praktikums)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • ggf. Bescheinigung des Ausbildungsträgers oder eine Immatrikulationsbescheinigung

Praktikum bei uns

Seien Sie dabei und machen Ihr Praktikum zur beruflichen Orientierung beim Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau.

Jetzt bewerben

Porträt Judith Kaschwig
Judith Kaschwig
Assistenz der Pflegedirektion