Die Geschichte der Schule für Ergotherapie

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau leistete 1963 Pionierarbeit, indem es unter schwierigen Bedingungen die vierte „Lehranstalt für Beschäftigungstherapie“ in der Bundesrepublik gründete. Die Schule begann ihren Lehrbetrieb mit fünf Schülerinnen und war mit dem dazugehörenden Wohnbereich in einem kleinen denkmalgeschützte Haus auf dem Krankenhausgelände untergebracht. 1965 erhielt die Schule die staatliche Anerkennung. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit standen zunächst die Herausbildung von gut funktionierenden Schulstrukturen sowie die Erarbeitung hilfreicher Rahmenbedingungen für eine qualifizierte Ausbildung.

Seit der Gründung sind wir aktiv an der Weiterentwicklung der Ergotherapieausbildung beteiligt und bereits seit 1984 vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) als Ausbildungsstätte anerkannt. Die Schule ist Mitglied im Verband der deutschen Ergotherapieschulen (VDES), im Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE) sowie beim Europäischen Netzwerk für die Ergotherapie-Ausbildung im Hochschulbereich (ENOTHE). Durch die aktive Mitarbeit in diesen Verbänden tragen wir zu den Zielen dieser Verbände bei: gleichwertige und hohe Standards in der Ausbildung von Ergotherapeuten in Deutschland bzw. Europa und die Weiterentwicklung des Berufsbildes.

2007 hat die Schule das Zertifikat 2000 des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten erworben. Durch das damit verbundene gezielte Qualitätsmanagement weisen wir eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung nach, die durch regelmäßige Rezertifizierungen gesichert ist.

Die Schule bietet heute 40 Schülern, die sich auf drei Jahrgänge verteilen, einen Ausbildungsplatz. Durch die außergewöhnlich kleinen Ausbildungsgruppen von 12 bis 14 Schülern pro Jahrgang können wir jederzeit eine individuell zugeschnittene Lernbegleitung gewährleisten. Seit 2004 besteht eine Kooperation mit der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, mit der Möglichkeit ein verkürztes Bachelor-Studium an die Ausbildung anzuschließen.

Die anhaltend hohe Bewerberzahl aus dem gesamten Bundesgebiet zeigt, dass die Ausbildungsstätte über Berlin hinaus einen sehr guten Ruf genießt. Heute leisten fünf hauptamtliche, pädagogisch qualifizierte Lehrkräfte mit ergotherapeutischer Ausbildung, über 30 Honorardozenten sowie eine große Anzahl von berufserfahrenen in der Praxis tätigen Ergotherapie-Anleitern ihren engagierten Anteil an einer hochwertigen und qualifizierten Ausbildung an unserer Schule.

Jürgen Fürhoff

Schulleiter