Das Leitbild der Schule für Ergotherapie*

Das Leitbild unserer Schule dient allen Mitarbeitern und Schülern als Orientierung und trägt so zur Erreichung der gemeinsamen Ziele in dem Wissen bei, dass nicht alles von allen jederzeit erreichbar ist.

Menschenbild und Bildungsverständnis

Die Schule für Ergotherapie im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau ist einem christlichen und ganzheitlichen Menschenbild verpflichtet. Deshalb begegnen sich an unserer Schule alle mit Achtung, Respekt, Freundlichkeit und Wohlwollen. Wir zeigen jedem Schüler den Weg zu einem eigenverantwortlichen, selbstkritisch reflektierten, inhaltlich qualifizierten und weiterhin lernbereiten Ergotherapeuten und ermöglichen ihm so einen Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft als Teil sozialer Partizipation. Damit legen wir den Grundstein für eine zukünftige Berufsidentität.

Schule als Lernort

Wir verstehen uns als eine seit langem bestehende, weltoffene Schule mit lebendiger Tradition. Unsere Schule ist bestrebt, ein Lern- und Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter und Schüler wohl fühlen können und in dem eine hohe Lern- und Arbeitsmotivation entsteht und erhalten bleibt. Wir unterstützen Eigeninitiativen von Mitarbeitern und Schülern. Wir sind bemüht, das hohe Ausbildungsniveau zu erhalten und die Schule innovativ weiterzuentwickeln. Dazu tragen Schüler und Mitarbeiter gleichermaßen bei.

Schüler(selbst-)verständnis

Unsere Schüler verstehen wir als eigenverantwortliche, zuverlässige, entscheidungsfähige und erwachsene Menschen, die mitverantwortlich an dem Gelingen der Ausbildung beteiligt sind. Deshalb können wir von ihnen eine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft erwarten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten einschließt. Zur Entwicklung personaler Kompetenzen erwarten wir die Bereitschaft zur Selbstreflexion und -kritik sowie die Offenheit zur Erweiterung individueller Handlungsspielräume. Ziel ist dabei die Herausbildung von Therapeuten-Persönlichkeiten mit einem unverwechselbaren Stil und einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen. Zu diesem Ziel trägt eine größtmögliche Identifikation mit der Schule bei.

Selbstverständnis der Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter haben berufliche und persönliche Vorbildfunktion für die zukünftigen Ergotherapeuten. Deshalb verfügen sie über hohe fachliche, personale, soziale und pädagogische Kompetenzen, die sie kontinuierlich ausbauen. Jeder gestaltet seine Arbeit mit viel Engagement, großer Selbständigkeit und Selbstverantwortung. Alle Mitarbeiter gestalten die Schule als Institution aktiv mit und erreichen so eine hohe Identifikation mit der Schule. Sie setzen das Leitbild in die Praxis um. Honorardozenten sind pädagogisch engagierte Fachkräfte, die dem Gedanken der Erwachsenenbildung verpflichtet sind. Unsere Praxisanleiter sind langjährige Ergotherapeuten, die über große Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen und Können gerne an zukünftige Kollegen weitergeben. Festangestellte Mitarbeiter, Honorarkräfte und Praxisanleiter arbeiten inhaltlich eng zusammen, um ein hohes Ausbildungsniveau zu gewährleisten und sich gegenseitig anzuregen und zu unterstützen.

Pädagogisches Grundverständnis

Die Ausbildung orientiert sich an dem Grundverständnis und der Ethik des Berufes, wie es der Deutsche Verband der Ergotherapeuten (DVE) formuliert. Sie stellt inhaltlich und strukturell ergotherapiespezifische Inhalte in den Mittelpunkt der Ausbildung und vernetzt somit die verschiedenen Fachsystematiken aus der Perspektive der Ergotherapie. Sie orientiert sich dabei an der heutigen beruflichen Praxis und den zukünftigen Anforderungen, die an Ergotherapeuten gestellt werden. Wichtig ist uns eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dabei berücksichtigen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Entwicklungen. Die Ausbildung orientiert sich an den Grundsätzen der Erwachsenenpädagogik und berücksichtigt bei der Erreichung von Lernzielen alle Kompetenzebenen. Durch wechselnde pädagogische Methoden erreichen wir eine durchgängig hohe Lernbereitschaft.
Die Ausbildung ist offen für neue pädagogische und therapeutische Entwicklungen.

Außenbeziehungen

Die Schule versteht sich als offenes System. Sie arbeitet mit vielen anderen Institutionen zusammen, um von Erfahrungen anderer zu profitieren und die Entwicklung der Ergotherapieausbildung auch auf europäischem Niveau positiv mitzugestalten. Sie leistet so ihren Beitrag zur Anerkennung, Stärkung, Verbreitung und Weiterentwicklung des Berufes.

Qualitätsmanagement

Wir sichern unsere Qualität auf den Ebenen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität systematisch und kontinuierlich. Planung, Durchführung und Evaluation von Schulabläufen werden regelmäßig dokumentiert und verbessert.

*entspricht einer Konkretisierung des Leitbildes des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau

Jürgen Fürhoff

Schulleiter