Unsere medizinischen Schwerpunkte: Behandlung von Sportverletzungen und Unfällen

Die Behandlung von Sportverletzungen und Unfällen umfasst u. a. durch Unfall entstandene Knochenbrüche, Verletzungen der Gelenke und Weichteile sowie Verletzungen im Knie und Sprunggelenk sowie in der Schulter.

Sport- und Unfallverletzungen im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau

Für alle Unfälle und Sportverletzungen sind wir 24 Stunden am Tag im notfallmedizinischen Dienst für unsere Patienten da. Unsere Orthopäden und Unfallchirurgen versorgen Patienten mit einem Knochenbruch bis hin zu Schwerst- und Mehrfachverletzten, z. B. nach einem Verkehrsunfall. Die Art der Behandlung ist von der Verletzung abhängig und reicht vom Gipsverband bis zur Operation.

In der Behandlung von Sportverletzungen ist rasche Diagnostik und ggf. eine Operation notwendig, um den Sportler schnellstmöglich zu rehabilitieren und ins Spiel zurückzubekommen. Hierbei hilft unsere 24 Stunden Bereitschaftsmedizin, die weite Vernetzung zu radiologischen Instituten und das breite Erfahrungsspektrum vor allem in Band- und Knorpelverletzungen von Knie und Schulter.

In der Sportmedizin können wir auf jahrzehntelange Erfahrung im Breiten- und Leistungssport zurückblicken. Als Kooperationspartner des Olympiastützpunktes Berlin steht die Betreuung und Versorgung von deutschen Spitzenathleten im Vordergrund. Die Mitarbeiter haben in den letzten Jahren als Mannschaftsärzte in der 1. Volleyballbundesliga, der 1. Fußballbundesliga der Frauen sowie Hockey-Nationalmannschaft der Frauen ihre Expertise bei der Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden unter Beweis gestellt. Die operative, aber auch konservative Behandlung von sporttraumatologischen Verletzungen und Überlastungsschäden stehen im Mittelpunkt dieses Bereiches.

Knochenbrüche und alle anderen Verletzungen und Erkrankungen des kindlichen und jugendlichen Bewegungs- und Stützapparates werden in unserem Zentrum für Kinder- und Jugendorthopädie besonders behutsam behandelt.

Rehabilitation und Notfallversorgung

Die stationäre Rehabilitation leistet das Zentrum für Physikalische Therapie und Ergotherapie. Ein Team von mehr als 30 Therapeuten versorgt die Patienten auf allen Stationen unseres Hauses und mobilisiert auch unsere Patienten vor und nach Operationen. Das Therapiezentrum verfügt auf einer Fläche von 2.000 qm über diverse Therapiegeräte und ein Bewegungsbad.

Die Bereitschaftsdienste der orthopädischen und unfallchirurgischen Klinik sind rund um die Uhr an der Notfallversorgung der Patienten in der Rettungsstelle des Hauses beteiligt. Die Versorgung von Berufsunfällen ist durch die Zulassung zum D-Arzt-Verfahren gegeben.

Ambulante Leistungen

Für die ambulante Behandlung von Sport- und Unfallverletzungen stehen das MVZ des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau sowie unser Medizinisches Zentrum in Charlottenburg zur Verfügung. Ambulante Physio- und Ergotherapie sowie verschiedene präventive und rehabilitative Leistungen bietet das Sport- und Rehazentrum auf unserem Gelände.

Unsere Einrichtungen für die Behandlung von Sportverletzungen und Unfällen

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Doreen Schütte

Orthopädische Ambulanz und Aufnahme:
Termine für die Sprechstunden können telefonisch unter 030 3702-1007 vereinbart werden.

Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth, MHBA

Astrid Sommer

Sport- und Rehazentrum Berlin

Tel.: 030 3702-29025/ -29026