Unsere medizinischen Schwerpunkte: Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau zählt mit etwa 1.900 Geburten im Jahr zu den großen Geburtskliniken in Berlin und Brandenburg. Insbesondere auch auf Mehrlings- und Risikoschwangerschaften sind wir bestens vorbereitet.

Hebammen, Krankenschwestern, Gynäkologen und Kinderärzte begleiten werdende Mütter und junge Eltern in einer der spannendsten Lebensphasen. Bereits in der Schwangerschaft sind wir für Pränataldiagnostik, Feindiagnostik und eine sorgsame Geburtsvorbereitungfür werdende Eltern da.

Während der Geburt umsorgt ein erfahrenes Team aus Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzten die werdende Mutter. In freundlicher Atmosphäre und mit liebevoller Zuwendung bestärken sie die Frauen, ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu mobilisieren. Mütter und Säuglinge werden von erfahrenen Hebammen und Krankenschwestern versorgt – ohne auf den Arzt, auf Überwachungsmöglichkeiten oder auf Medikamente verzichten zu müssen, sollten sie notwendig werden.

Von der unkomplizierten Spontangeburt bis zu unvorhersehbaren Geburtsverläufen versorgen unsere Experten mit breitem Erfahrungshorizont, hervorragender Klinikausstattung mit modernster Medizintechnik und allen intensivmedizinischen Überwachungsmethoden im Kreißsaal die Mutter und ihre Neugeborenen.

Unsere Familienzimmer geben Vätern die Möglichkeit, die erste Zeit unmittelbar nach der Geburt intensiv mitzuerleben. Die junge Familie wohnt zusammen und wächst gemeinsam in die neue Lebensphase hinein.

Für komplizierte Schwangerschaften, Risikogeburten, Frühgeburten, Mehrlingsgeburten oder für den Fall einer Erkrankung des Neugeborenen bietet unser Perinatalzentrum Level I eine medizinische Rund-um-Versorgung. Als Level-1-Zentrum zeichnet uns die höchste Versorgungsstufe aus. Hier können wir kranke Reifgeborene oder sehr unreife Frühchen ab wenigen 100 Gramm aufnehmen und nach dem neuesten Stand der Medizin versorgen.

Mit Geburtsvorbereitungskursen, Schwangerengymnastik, Stillberatung, Stillgruppen, Frühchengruppen, Säuglingspflegekursen und Babyschwimmen steht in unserem Hebammenhaus für werdende und frisch gebackene Eltern ein vielfältiges Kursangebot zur Verfügung. Zum Erfahrungsaustausch der Eltern und zur Frühförderung der Säuglinge bieten wir das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKIP) an.

Unsere Einrichtungen für Schwangerschaft und Geburt

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Geburtszentrum

Stadtrandstraße 555