Unsere medizinischen Schwerpunkte: Behandlung von Erkrankungen der Gelenke (Arthrose)

Behandlung von Erkrankungen der Gelenke im Evangelischen Krankenhaus Hubertus

Mit ca. 350 - 400 Gelenkersätzen jährlich und einer Erfahrung von über 20 Jahren in der endoprothetischen Chirurgie stellt die Implantation von künstlichen Gelenken der großen und kleinen Gelenke, insbesondere der Hüft-, Knie- und Schultergelenke, einen großen Schwerpunkt in unserer orthopädischen Klinik dar.
Es wird das gesamte Spektrum der künstlichen Gelenke angeboten: Ob ein Teilersatz oder ein Oberflächenersatz bis hin zum Komplettersatz mit Achskorrektur notwendig ist, wird in einer ausführlichen Besprechung mit den Patienten geplant. Neben der hohen Qualität der Operation und Implantate sind uns der möglichst minimalinvasive Zugangsweg und die schnelle Mobilisation der Patienten besonders wichtig.

Die Entscheidung, ob zur Therapie des Gelenkverschleißes ein Gelenkersatz (Endoprothese) eingesetzt werden soll, treffen wir nicht leichtfertig. Eine sorgfältige Abwägung sowie ausführliche Information und Beratung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten sind selbstverständlich.

Schon im Krankenhaus beginnen Patienten nach dem Einsatz eines künstlichen Gelenks mit einem Physiotherapieprogramm. Ziel ist es, dass unsere Patienten vor der Entlassung möglichst selbstständig tägliche Verrichtungen ausführen können.

Weiterführende Informationen

Die wichtigsten Fragen rund um Arthrose und Gelenkersatz beantworten wir in unserem Patientenratgeber Gelenkverschleiß.

Unsere Einrichtungen für den Bereich Gelenke / Endoprothetik

Evangelisches Krankenhaus Hubertus