Unsere medizinischen Schwerpunkte: Altersmedizin

Multiprofessionelle Versorgung für Lebensqualität im Alter

In der Klinik für Geriatrie werden Patienten behandelt, die in der Regel älter als 70 Jahre sind. Vorsorge, Diagnose und Therapie von Krankheiten und deren Folgen im fortgeschrittenen Lebensalter sind Schwerpunkt. Dabei werden psychische, funktionale, soziale und rehabilitative Aspekte berücksichtigt.

Altersmedizin im Evangelischen Krankenhaus Hubertus

Das multiprofessionelle geriatrische Team des Evangelischen Krankenhauses Hubertus besteht aus Ärzten, Pflegemitarbeitern, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Sozialarbeitern, Seelsorgern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Ziel ist die Entlassung des Patienten in seine gewohnte Umgebung mit einem Höchstmaß an Lebensqualität. Ist eine Rückkehr in die eigene häusliche Umgebung nicht möglich, werden mit dem Patienten und seinen Angehörigen andere Versorgungsmöglichkeiten besprochen und auf Wunsch auch organisiert.

Die geriatrische Tagesklinik ermöglicht die Fortsetzung der Behandlung und der Rehabilitationsmaßnahmen – in der Regel an zwei bis drei Tagen in der Woche. Die restliche Zeit verbringt der Patient zu Hause. Dort kann er das Erlernte im gewohnten Umfeld erproben und umsetzen.

Auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses Hubertus gibt es eine Einrichtung für Betreutes Wohnen und ein Pflegewohnheim – mitten im Grünen, ganz in der Nähe des Schlachtensees.

Unsere Einrichtungen für den Bereich Altersmedizin

Klinik für Geriatrie