Der Pflegedienst stellt sich vor

Die pflegerische Betreuung im Evangelischen Krankenhaus Hubertus basiert auf dem Prinzip der aktivierenden Pflege. Jeder Patient erhält eine auf seine Person abgestimmte Pflege und Unterstützung.

Dabei orientieren sich die Pflegenden am aktuellen Stand beruflichen Wissens und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, die unter anderem in den nationalen Expertenstandards beschrieben werden. Ebenso wichtig ist uns die zugewandte, einfühlende Pflege und Betreuung und das Eingehen auf die Einzigartigkeit jedes Patienten auf der Basis des christlichen Miteinanders. In allen Pflegebereichen bemühen wir uns täglich neu um das Wohlergehen der uns anvertrauten Patienten.

Persönliche Verantwortung und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

Die Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten nach dem Pflegesystem „Primary Nursing“. Das bedeutet, dass jeder Patient, der voraussichtlich über einen längeren Zeitraum bei uns im Krankenhaus sein wird oder der an einer schwerwiegende Erkrankung leidet, von der Aufnahme bis zur Entlassung von einem Gesundheits- und Krankenpfleger (während seiner Dienstzeit) betreut wird. Der Gesundheits- und Krankenpfleger erhebt im Aufnahmegespräch den erforderlichen Pflegebedarf und steht dem Patienten helfend, unterstützend, sorgend, vermittelnd, beratend und begleitend während des Krankenhausaufenthaltes zur Seite.

Für Untersuchungen und Operationen werden die Patienten einfühlsam vorbereitet und begleitet. Nach Operationen und Untersuchungen werden die notwendigen Kontrollen der lebenswichtigen Funktionen überprüft. Dabei gehen die Pflegenden einfühlend auf die persönlichen Bedürfnisse des Patienten ein.

Fachkompetent kümmern sich die Gesundheits- und Krankenpfleger um die korrekte Bereitstellung und Einnahme der angeordneten Medikation.

Die Pflegenden nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildung teil, damit unsere Patienten stets entsprechend der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gepflegt und betreut werden.

Weitere Informationen:

Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Pflegeexpertise und die Stationen des Hauses vor.

Petra Kurpik, Dipl. Pflegewirtin

Pflegedirektorin