Die interdisziplinäre Erste Hilfe im Evangelischen Krankenhaus Hubertus

Unsere interdisziplinäre Erste Hilfe unter der Leitung von PD Dr. Eike Eric Scheller ist rund um die Uhr geöffnet. Dort werden akute Erkrankungen und Verletzungen erstversorgt. Tagsüber ist stets ein Facharzt fest in der Ersten Hilfe anwesend; in den übrigen Zeiten werden Fachärzte aus unseren Kliniken für Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Radiologie zugezogen. Wenn es notwendig ist, sorgen wir für die Weiterverlegung in eine Spezialklinik. Eine enge Kooperation besteht mit den Kollegen der Berliner Feuerwehr.

Das Behandlungsspektrum unserer Ersten Hilfe umfasst

• alle chirurgischen Notfälle
  • Sport- und Unfallverletzungen
  • internistische Notfälle
  • gefäßchirurgische Notfälle

Für die Erstversorgung von Arbeits-, Schul-  und Wegeunfällen steht der Leiter der Ersten Hilfe Dr. Scheller als Durchgangsarzt (Berufsgenossenschaft) zur Verfügung.

Benötigen Sie Erste Hilfe in einem anderen medizinischen Fachgebiet oder in einem anderen Bezirk Berlins?

Folgende Krankenhäuser der Paul Gerhardt Diakonie in Berlin bieten eine medizinische Notfallversorgung:

Lützowstraße 24-26

Notfallambulanz und BG-Ambulanz

Tel.: 030 2506-237 oder -239

Caspar-Theyß-Straße 27-31

Erste Hilfe und BG-Ambulanz

Tel.: 030 8955-3025 oder -3031

Zentrale: 030 8955-0

Stadtrandstraße 555

Rettungsstelle

Kindernotaufnahme

Gynäkologische Notaufnahme

Kreißsaal

Hinweise für Ihren Besuch in der Ersten Hilfe

Wir wissen, dass die Situation, die Erste Hilfe aufsuchen zu müssen, für Sie mit Unsicherheit und Angst verbunden sein kann. Umso wichtiger ist es uns, eine schnelle und angemessene Behandlung einzuleiten. Eine Pflegekraft empfängt Sie und benachrichtigt sofort den für Sie zuständigen Arzt.

Unsere Mitarbeiter versuchen, die Wartezeiten in der Notaufnahme so gering wie möglich zu halten. Wir bitten um Verständnis, dass Patienten nach Dringlichkeit und Schweregrad der Erkrankung behandelt werden und nicht unbedingt in der Reihenfolge des Eintreffens.

Oft können zunächst dramatisch erscheinende Verletzungen oder ein erhöhter Blutdruck ganz unkompliziert behandelt werden. Auch wenn Sie im Zweifel sind, zögern Sie nicht, sich bei uns vorzustellen, oder rufen Sie uns an.

PD Dr. med. Eike Eric Scheller

PD Dr. med. Eike Eric Scheller