Qualitätskennzahlen nach IQM

Die Evangelische Lungenklinik Berlin ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Review Verfahren

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

In diesem Jahr veröffentlichen die IQM-Mitgliedskrankenhäuser die nach den G-IQI Version 4.2 ausgewerteten Ergebnisse des Jahres 2015.

Zur Erläuterung der Ergebnisse

Aus dem Bewertungsprotokoll der Begutachtung durch IQM:

Die Analyse der Akten ergab folgendes Optimierungspotenzial, die Lösungsvorschläge wurden gemeinsam erarbeitet:

Die Evangelische Lungenklinik Berlin war erstmals als besuchte Klinik im Peer Review. Das Peer Review war seitens der Klinik ausgezeichnet vorbereitet und wurde im Vorfeld und am Review-Tag von allen Beteiligten aktiv unterstützt.

Die medizinische Behandlung entspricht, soweit nachvollziehbar, in nahezu allen Fällen den bestehenden Standards und Leitlinien. Insgesamt war in den Akten eine an Leitlinien orientierte Diagnostik und Therapie der Fälle erkennbar. Es war nachvollziehbar, dass es sich bei den Fällen um außerordentlich multimorbide schwerstkranke Patienten handelte, deren Krankheitsverlauf schicksalhaft war.

Kontakt

Evangelische Lungenklinik Berlin

Lindenberger Weg 27

13125 Berlin

Tel.: 030 94802-0

Fax: 030 94802-270

Terminvergabe für stationäre Aufnahmen
Tel.: 030 94802-260

Anfahrt