Endlich Nichtraucher: Unsere Angebote zur Raucherentwöhnung

Mit dem Rauchen aufzuhören ist die wichtigste therapeutische Maßnahme bei Erkrankungen der Lunge. Doch oft ist das leichter gesagt als getan: Langjähriges Verhalten zu ändern erfordert eine intensive Beschäftigung mit den eigenen Rauchgewohnheiten, Entwicklung alternativer Strategien und Ausdauer. Fachkundige Unterstützung und ein Rauchstopp in der Gruppe können die Tabakentwöhnung erleichtern.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Die Evangelische Lungenklinik Berlin berät zur Raucherentwöhnung und bietet ein professionell begleitetes Rauchfrei-Programm nach der Methodik des IFT Instituts für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Wöchentliche Beratung zur Tabakabstinenz

Zum Einstieg in die Rauchentwöhnung bieten unsere Kursleiter eine wöchentliche unverbindliche Beratung an.

Wann: immer dienstags, 13:00 Uhr

Wo: Evangelische Lungenklinik Berlin | Haus 229 (1. OG)

• Informationen zu gesundheitlichen Folgen des Rauchens und Suchtmechanismen
  • Beratung zu Nikotinersatzpräparaten und medikamentöse Unterstützung
  • Beratung zu individuell geeigneten Methoden der Rauchentwöhnung
  • Materialien zur Selbsthilfe und Information zu Kursangeboten

Dieses Angebot ist kostenlos. Bitte melden Sie sich telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular an!

Rauchfrei-Programm: Rauchstopp in der Gruppe unter professioneller Anleitung

Die meisten Raucher haben bereits mehrfach versucht, das Rauchen zu beenden und frustriert aufgegeben. „Das schaffe ich nicht“ oder „Es muss im Kopf einfach Klick machen“ sind oft genannte Hindernisse. Hier bietet das Rauchfrei-Programm einen Rahmen in Gemeinschaft Gleichgesinnter, um eine wissenschaftlich fundierte Unterstützung zu erfahren. Maximal zwölf Teilnehmer durchlaufen das drei- bis siebenwöchige Programm unter Anleitung ausgebildeter Rauchfreitrainer. Das Kurskonzept berücksichtigt sowohl die körperliche Abhängigkeit (Nikotinsucht) als auch die mentale Gewöhnung.

Das Rauchfrei-Programm arbeitet mit der Schlusspunktmethode:

• Vorbereitung: Die Teilnehmer lernen, ihr Rauchverhalten besser zu verstehen und ermitteln Auslöser und Situationen, die sie zur Zigarette greifen lassen. Gemeinsam werden Alternativen zum Rauchen entwickelt und Möglichkeiten zur Bewältigung von Risikosituationen erarbeitet.
  • Gemeinsamer Rauchstopp
  • Stabilisierung und Rückfallprophylaxe: Gemeinsam wird das rauchfreie Leben stabilisiert und Rückfallsituationen vorgebeugt.

Ablauf:

Das Rauchfrei-Programm umfasst sieben Termine in der Gruppe sowie einen telefonischen Einzeltermin in einem Zeitraum von drei bis sieben Wochen, die jeweils von 8:30 bis 10:00 stattfinden. Derzeit bietet die Evangelische Lungenklinik Berlin einen Kurs im Quartal an. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt sechs Personen.

Kosten:

Die Kursgebühr für das Rauchfrei-Programm beträgt 130 Euro inklusive eines Handbuchs zur Kursbegleitung. Die Krankenkassen erstatten in der Regel mindestens die Hälfte der Kursgebühr. Bitte wenden Sie sich für Auskünfte zur Kostenübernahme an Ihre Krankenkasse.

Über das Rauchfrei-Programm

Das Rauchfrei-Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beinhaltet. Es wurde vom IFT Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt und wird laufend evaluiert und überarbeitet. Das Gruppenprogramm bietet eine seriöse, langfristig erfolgreiche Unterstützung auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Die therapeutischen Methoden entsprechen den Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften (AWMF-Leitlinien) und Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur Behandlung der Tabakabhängigkeit.

Evangelische Lungenklinik Berlin

Klinik für Pneumologie

Lindenberger Weg 27

Anmeldung und Beratung zum Rauchfrei-Programm:

Dr. med. Verena Faßhauer
Fachärztin für Innere Medizin
Zert. Kursleiterin Rauchfrei-Programm (IFT)

Tel.: 030 94802-607 / -662