Leitbild der Evangelischen Elisabeth Klinik

Unser Gesundheitssystem unterliegt einem stetigen Wandel mit immer neuen Herausforderungen. Auf der einen Seite stehen Erwartungen an eine optimale Gesundheitsversorgung aller Menschen, auf der anderen Seite wird die Wirtschaftlichkeit zunehmend in den Vordergrund gerückt. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in der Evangelischen Elisabeth Klinik Berlin stets neu orientieren, um gemeinsam zum Wohl der Patienten zu arbeiten. Unser Leitbild ist dabei der Rahmen, der unser Handeln bestimmt.

Der Dienst am Menschen aus Nächstenliebe

Unser humanistisches Handeln wird getragen von der Umsetzung des diakonischen Gedankens. Dies findet Ausdruck durch die tätige Liebe in der Zuwendung zum Mitmenschen, wofür uns Jesus Christus den Auftrag gab. Alle Menschen, die zu uns kommen – gleich welcher Religion, ethnischer Zugehörigkeit, kultureller Lebensform oder welchem sozialen Status – werden nach ihren Bedürfnissen und Wünschen versorgt. Neben der praktischen Hilfe bei körperlichen Erkrankungen sorgen wir uns auch um das seelische Wohl.

In Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

Die Evangelische Elisabeth Klinik lebt ihre historisch gewachsene, gesellschaftliche Verantwortung durch enge Einbindung in die sozialen Strukturen des Bezirks und darüber hinaus. Wir geben unsere Achtung der Patientenrechte und der Menschenwürde an die durch uns ausgebildeten Mitarbeiter weiter und dadurch an die Gesellschaft zurück. Wir wissen um die Bedeutung der Umwelt für die Gesundheit und integrieren deswegen neueste Aspekte der Umwelt und des Umweltschutzes in unsere tägliche Arbeit.

Der Patient als Mittelpunkt unseres Handelns

Unsere Klinik mit ihrer Rettungsstelle ermöglicht es jedem Patienten, unabhängig von seiner Herkunft, Weltanschauung und Lebensweise, zu jeder Tages- und Nachtzeit Beratung sowie medizinische Versorgung zu erhalten. Ganzheitliche Patientenbetreuung bedeutet für uns, den Menschen als Ganzes zu begreifen und nicht auf seinen akuten Versorgungsbedarf zu begrenzen. Deshalb planen wir zum gesundheitlichen Wohl des Patienten notwendige Maßnahmen über den Klinikaufenthalt hinaus und setzen diese für ihn um. In diesem Prozess fördern und unterstützen wir Patienten in ihrer Selbstständigkeit. Im Gespräch mit dem Patienten gestalten wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsverlauf. Die Wahrung der Patientenrechte und die Würde des Patienten stehen dabei für uns an oberster Stelle. Durch enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten, Pflegeeinrichtungen, Diakoniestationen und anderen Gesundheitseinrichtungen sowie durch die teilweise Aufhebung interner Abteilungsgrenzen wollen wir den Behandlungsverlauf unserer Patienten optimieren.

Zukunftsweisende Gesundheitsdienstleistung mit christlicher Tradition

Die Evangelische Elisabeth Klinik ist eine traditionelle, auf christlichen Werten basierende Einrichtung. Gegründet 1837 von Pastor Johannes Gossner vor den Toren Berlins zur Versorgung armer und mittelloser Kranker, entwickelte sich das Haus zu einer modernen Gesundheitseinrichtung im Zentrum der Hauptstadt. Auch heute ist die Versorgung Kranker und Hilfsbedürftiger geprägt von der christlichen Grundhaltung. Die Evangelische Elisabeth Klinik bietet Leistungen der ambulanten und stationären Versorgung sowie ergänzende Gesundheitsleistungen mit hohem Qualitätsanspruch in flexiblen Strukturen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeiter mit hohem Qualitätsanspruch

Wir bieten unseren Mitarbeitern zeitgemäße Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiter verpflichten sich ihrerseits, mit den bereitgestellten Mitteln sorgsam umzugehen, innovativ nach Verbesserungen zu streben und Veränderungen aktiv zu unterstützen. Durch gezielte, strukturierte Fort- und Weiterbildung, umfassende Anleitung und qualifizierte Ausbildung gewährleisten wir die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter zur Sicherung der hohen Qualität der Patientenversorgung. Wir fördern die selbstverantwortliche Umsetzung der Arbeitsaufgaben in vertrauensvoller Zusammenarbeit über Bereichs- und Hierarchiestufen hinweg. Offenheit und Transparenz prägen unsere interne Kommunikation.

Evangelische Elisabeth Klinik

Lützowstraße 26