Radiologische Diagnostik an der Evangelischen Elisabeth Klinik

Die radiologische Diagnostik in der Evangelischen Elisabeth Abteilung erfolgt in Kooperation mit der Röntgenpraxis Dr. med. Christoph Stappenbeck auf dem Gelände des Krankenhauses. Die Leistungen der Praxis stehen auch ambulanten Patienten zur Verfügung.

Die Radiologie dient der Diagnostik von Erkrankungen des gesamten Körpers, wobei der Schwerpunkt auf den großen Bereichen Tumore, Entzündungen, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Verletzungsfolgen liegt. Innovationen in der Radiologie haben dazu geführt, dass heute mit Hilfe von Röntgenstrahlen, Ultraschall und Kernspintomografie Krankheiten diagnostiziert, kontrolliert und sogar therapiert werden können. So sind mit Hilfe des MRT oder CT äußerst präzise Bilder möglich, die selbst bewegte Organe zuverlässig abbilden.

Die Röntgenpraxis Dr. Stappenbeck bietet ein breites Leistungsspektrum an bildgebenden Untersuchungen und bildgestützten Eingriffen. Neben der konventionellen Radiologie (Röntgen) stehen in der Evangelischen Elisabeth Klinik Computertomografie (CT) und Kernspintomografie zur Verfügung.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Projektionsradiografie (Röntgen): Thorax, Skelett durchleuchtungsassistierte Magen- Darmdiagnostik inkl. Doppelkontrasttechniken
Evakuationsproktografie (Diagnostik bei Störung des Stuhlgangs) retrograde Cholangio-Pankreatikografie (Röntgenuntersuchung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsenganges)
Funktions-Myelografie (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel)

Ganzkörperdarstellung
CT-Angiografie (Untersuchung der Gefäße)
Kiefer- und Zahndarstellung
Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

Ganzkörper-MRT
MRT der Gelenke
Neurologie
MR Angiografie (Darstellung der Gefäße)