UNSERE SCHWERPUNKTE

Übungen für das Schultergelenk: So werden Sie schnell wieder mobil

Mit verschiedenen krankengymnastischen Übungen können Sie nach dem Einsetzen eines künstlichen Schultergelenks die Muskulatur des Schultergürtels wieder kräftigen und die Funktion und Lebensdauer des Schultergelenks verbessern.

Führen Sie diese Übungen nach Möglichkeit zweimal täglich durch. Gehen Sie im Bewegungsumfang der Übungen niemals über die Schmerzgrenze hinaus. Atmen Sie bei allen Übungen auch in der Anspannungsphase gleichmäßig weiter.

Stellen Sie sich aufrecht mit hängenden Armen hin. Lassen Sie dann beide Arme vor dem Körper locker nach rechts und links pendeln. Achten Sie darauf, die Schultern dabei nicht hochzuziehen.

Wiederholen Sie diese Übung zehn Mal.

Stellen Sie sich aufrecht mit hängenden Armen hin. Kreisen Sie mit beiden Schultern gleichzeitig nach hinten. Achten Sie darauf, dass Sie die Arme dabei locker hängen lassen.

Wiederholen Sie diese Übung zehn Mal.

Stellen Sie sich aufrecht mit hängenden Armen hin. Ziehen Sie dann beide Schultern in Richtung Ohren hoch und lassen Sie sie dann langsam wieder herunter. Achten Sie darauf, dass Sie die Arme dabei locker hängen lassen.

Wiederholen Sie diese Übung zehn Mal.

Stellen Sie sich aufrecht hinter einen Stuhl und legen Sie Ihre Hände auf die Stuhllehne. Bauen Sie in den Armen eine Spannung auf, als ob Sie sie nach außen drücken würden. Lassen Sie wieder locker. Drücken Sie dann nach innen.

Wiederholen Sie diese Übung zehn Mal zu beiden Seiten.

Stellen Sie sich aufrecht vor eine Wand und legen Sie die Hände mit gestreckten Armen in Schulterhöhe an die Wand. Beugen Sie dann die Arme an und bewegen Sie sich mit der Nase in Richtung Wand (Liegestützbewegung). Stellen Sie sich anfangs noch nicht zu weit von der Wand entfernt auf. Mit der Zeit können Sie den Abstand vergrößern.

Wiederholen Sie diese Übung fünf Mal.

Stellen Sie sich aufrecht in einen Türrahmen und legen Sie die Hände in Schulterhöhe an den Rahmen. Versuchen Sie dann, mit den Händen den Rahmen auseinanderzudrücken. Achten Sie darauf, die Schultern nicht hochzuziehen. Halten Sie die Spannung für fünf Sekunden.

Wiederholen Sie diese Übung fünf Mal.

Stellen Sie sich aufrecht hin und haken Sie Ihre Hände in Brusthöhe vor dem Körper ineinander. Versuchen Sie dann, die Hände auseinander zu ziehen. Achten Sie darauf, die Schultern nicht hochzuziehen und die Ellbogen nicht über die Schulter hinaus anzuheben. Halten Sie die Spannung für fünf Sekunden.

Wiederholen Sie diese Übung fünf Mal.

Platzer, W: Taschenatlas Anatomie, Band 1: Bewegungsapparat. Thieme, Stuttgart 2013

Appell, H.-J., Stang-Voss, C.: Funktionelle Anatomie. Springer, Heidelberg 2008

Krukemeyer, M.G., Möllenhoff, G.: Endoprothetik. De Gruyter, Berlin 2013

Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Degenerative Gelenkerkrankungen (Stand: 2008)

Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Arthrose. Robert Koch-Institut, Heft 54, Juni 2013

Online-Informationen des Berufsverbands der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie: www.bvou.net (Abruf: April 2014)

Stahl, C. at al: Aktive Schultergymnastik. Troponwerke, Köln 1991

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention: Sport bei Endoprothesenträgern. Sektion Rehabilitation und Behindertensport der DGSP, 1998.

Die hier aufgeführten medizinischen Informationen dürfen weder als Ersatz für Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte angesehen werden, noch dürfen aufgrund der Informationen eigenständig Diagnosen gestellt, Behandlungen begonnen oder abgesetzt werden. Eine Haftung für evtl. direkte oder indirekte Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Information verursacht wurden, ist ausgeschlossen.

Weiterlesen: Alle Artikel zum Thema