Team Außerklinische Beatmung

Team Außerklinische Beatmung - Pflegedienst der Ambulanten Dienste der Evangelischen Lungenklinik Berlin

Das Team Außerklinische Beatmung ist ein ambulanter Pflegedienst für die Betreuung von Menschen mit Beatmung.

Team Außerklinische BeatmungEine maschinelle Beatmung kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein – sei es nur für eine Übergangszeit, zum Beispiel nach einer längeren Intensivbehandlung im Krankenhaus, sei es dauerhaft, etwa bei einer chronischen Lungenerkrankung. Das Team Außerklinische Beatmung gewährleistet eine kompetente Beatmungspflege ebenso wie die Vorbereitung auf die Beatmungsentwöhnung.

Wir identifizieren jedes Weaningpotenzial:

Als einziger Pflegedienst in Berlin wurde das Team Außerklinische Beatmung von einem zertifizierten, auf die Entwöhnung vom Beatmungsgerät spezialisierten Weaningzentrum gegründet. Denn unser Hauptziel ist es, ein Leben ohne Beatmungsgerät wieder möglich zu machen. Daher stellen wir jeden Patienten den Spezialisten des zertifizierten Weaningzentrums der Evangelischen Lungenklinik Berlin vor und lassen genau prüfen, ob eine Entwöhnung vom Beatmungsgerät in Frage kommt. Bis zur Verlegung auf die Weaningstation bereiten wir unsere Kunden durch aktivierende Pflege und Physiotherapie intensiv auf die Beatmungsentwöhnung vor.

Auch Langzeitpatienten sind bestens betreut:

Unterstützt durch unser umfassendes fachliches Netzwerk pflegen, betreuen und beraten unsere qualifizierten Pflegekräfte beatmungspflichtige Kunden – bei Bedarf rund um die Uhr. Unser Team ermöglicht Menschen mit Beatmung die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und organisiert und begleitet vielfältige Aktivitäten – individuell oder in der Gruppe.

Leistungen des Teams Außerklinische Beatmung

• Pflege: 24h-Versorgung von beatmungspflichtigen, tracheotomierten und intensivpflichtigen Kunden durch Pflegefachkräfte mit Zusatzqualifikationen; Organisation, Bereitstellen und Wartung von medizintechnische Geräten
  • Betreuung: Aktivitäten nach Wunsch und Möglichkeit der Kunden, etwa Bewegungstherapie am Ergometer, künstlerischer Zeitvertreib zu Hause, Ausflüge, Einkaufstouren, Kino oder Theater
  • Beratung: Überleitung aus dem Krankenhaus; fachliche und soziale Beratung von Beatmungspatienten und ihren Angehörigen; Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Unser Netzwerk für Therapie und medizinische Versorgung

• Anbindung an das zertifizierte Weaningzentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin
  • fachärztliche Betreuung durch Lungenärzte der Evangelischen Lungenklinik Berlin
  • Möglichkeit der hausärztlichen Betreuung durch unsere Medizinischen Versorgungszentren
  • Physio- und Atemtherapeut in Festanstellung
  • enge Kooperation mit Logopäden und Ergotherapeuten (Hausbesuche)
  • enge Kooperation mit einer Apotheke (24h-Lieferung von Medikamenten)

Team Außerklinische Beatmung

Lindenberger Weg 27

Aileen Witt

Ob Patient, Angehöriger oder Zuweiser: Bei allen Fragen zur außerklinischen Beatmung können Sie uns gerne anrufen!