Lungen-MVZ Kreuzberg

Lungen-MVZ Kreuzberg: Ambulante Versorgung von Lungenerkrankungen und Allergien

Unsere Fachärzte und medizinischen Fachangestellten im Lungen-MVZ Kreuzberg bieten eine wohnortnahe ambulante Versorgung von Lungenerkrankungen und Allergien. Dank unserer Lage im Gesundheitszentrum Bergmannstraße, wo auch eine Labor- und Röntgenpraxis sowie weitere Facharztpraxen angesiedelt sind, profitieren unsere Patienten von kurzen Behandlungswegen.

Um uns ausreichend Zeit für unsere Patienten nehmen zu können und lange Wartezeiten zu vermeiden, arbeiten wir als Terminpraxis. Zeitaufwändigere Behandlungen wie Allergietestungen, Akupunktur, Schlaf-Apnoe-Diagnostik oder Tauchtauglichkeits-Untersuchungen können nur nach Terminvereinbarung durchgeführt werden. Bei akuten Beschwerden und Notfällen sind wir nach Voranmeldung – telefonisch oder per E-Mail – in der Regel kurzfristig für Sie da.

Unser Leistungsspektrum

Lungenerkrankungen

Zu unserem Behandlungsspektrum zählen alle Krankheitsbilder der Lunge, wie Asthma bronchiale, akute und chronische Bronchitis, COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung), Lungenkrebs, Lungenemphysem (Überblähung), Rippenfellentzündungen, Lungenentzündungen sowie Tuberkulose. Wir arbeiten eng mit der Evangelischen Lungenklinik Berlin zusammen und können so alle häufigen und seltenen Erkrankungen des Atmungssystems diagnostizieren und therapieren.

Unser MVZ ist spezialisiert, Patienten mit schwerem allergischem Asthma oder pulmonaler Hypertonie (hoher Blutdruck in den Pulmonalarterien) zu begleiten und zu behandeln.

Behandlung von Allergien (Allergologie)

In unserem MVZ bieten wir für Kinder und Erwachsene eine umfassende Diagnostik und Behandlung von Allergien an. Die Allergiebehandlung erfolgt nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie sowie des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen.

Schlafmedizin

In unserem MVZ führen wir die ambulante Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen durch. Ergeben sich objektive Hinweise für schlafbezogene Atemstörungen (SBAS), wird eine differenzierte Untersuchung in einem Schlaflabor notwendig. Unser Schlaflabor befindet sich im Schlafmedizinischen Zentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin, wo wir Patienten mit SBAS nach den gültigen Richtlinien und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM) diagnostizieren und behandeln.

Akupunktur

Das Reizen von Akupunkturpunkten ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin und eine der ältesten Heilmethoden. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Akupunktur u. a. bei Erkrankungen des Atmungssystems wie Allergische Rhinitis, Bronchitis, Asthma bronchiale sowie bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologischen Erkrankungen wie Migräne, Kopfschmerzen. Die Behandlungskosten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder in den Knien werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Tauch- und Reisemedizin

In unserem MVZ führen wir Tauchtauglichkeits-Untersuchungen nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) für Sporttaucher durch. Zudem werden Impfungen für Fernreisen angeboten.

Weitere Informationen: Tauchtauglichkeitsuntersuchung im Lungen-MVZ Kreuzberg

Patientenschulungen Asthma und COPD

In der Therapie von Asthma und COPD hat sich die Schulung von Patienten bewährt, damit sie ihre Therapie im besprochenen Rahmen variabel gestalten und so auf die Besserung oder die Verschlechterung Ihres Befindens selbst reagieren können. Die Patientenschulungen (DMP Asthma, DMP COPD) finden im MVZ statt und werden von allen gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

So finden Sie uns:

Das Lungen-MVZ befindet sich in der 5. Etage des Hauses 1 (Vorderhaus) im Gesundheitszentrum und ist barrierefrei zu erreichen: von der Bergmannstraße per Aufzug (Zugang neben Kaiser‘s) sowie per Rolltreppe in den Innenhof und von dort per Aufzug im Haus 5.

Öffentliche Verkehrsmittel: Haltestellen Mehringdamm (U 6, U 7, Buslinien 140, 248, M19), Platz der Luftbrücke (U 6, Buslinien 104, 248), Marheinekeplatz (Buslinie 248)

Parken: Eine Parkgarage befindet sich im Haus.

Anfahrt Kreuzberg

Ärztlicher Leiter

Facharzt

Lungen-MVZ Kreuzberg

Bergmannstraße 5

Mo, Mi, Fr 9:00 bis 12:00 Uhr
Di, Do 15:00 bis 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Um eine Terminvereinbarung vor Ihrem Besuch wird gebeten.

Bitte nutzen Sie ggf. den Anrufbeantworter oder schreiben uns eine E-Mail!

Veränderte Öffnungszeiten:

Am 02.02.-03.02., 23.03-24.03., 26.05 und 24.07-28.07 bleibt das MVZ geschlossen!

Unser Ärzte-Team

Facharzt für Innere Medizin, Allergologie, Akupunktur und Naturheilverfahren