v.l.n.r.: Anja Möller (stellv. Stationsleitung), Nadine Tabarina (Fachärztin), Marco Hähne (Stationsleitung), Dorothea Konrad (Geschäftsführung)

01.02.2017 | Klinik Amsee

Fertig! Klinik Amsee in Waren (Müritz) weiht neue Station 3 ein

Station für Diagnose und Kontrolluntersuchungen nimmt den Betrieb auf

Die Warener Klinik Amsee eröffnete am 1. Februar 2017 nach mehrmonatigem Umbau feierlich die Station 3. Die 14 Betten stehen Patienten zur Verfügung, die bis zu einer Woche behandelt werden. Regionale Handwerker halfen mit, die Station mit hellen, modern eingerichteten Zimmern auszustatten.

Der Umbau ermöglicht es, verschiedenen Patientengruppen besser gerecht zu werden. Die Station 3 wird für sogenannte Kurzzeitlieger genutzt, die bis zu einer Woche im Fachkrankenhaus verbringen müssen. Darunter sind viele „Stammgäste“, die zu regelmäßigen Kontrollen kommen aber auch Patienten, bei denen diagnostische Untersuchungen vorgenommen werden. Patienten mit schwereren und langwierigeren Atemwegserkrankungen, die einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus erfordern, werden in Zukunft schwerpunktmäßig auf der Station 4 der Klinik betreut.

„Wir freuen uns, unseren Patienten in einmaliger Lage und mit Seeblick eine moderne Station bieten zu können.“ sagt Geschäftsführerin Dorothea Konrad. „Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen.“ meint die Chefin der Lungenfachklinik. „Durch die neue Station können wir noch besser auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patienten eingehen.“ Die erstklassige medizinische Versorgung ist ebenso wichtig wie ein freundliches Zimmer mit TV und WLAN. „Wir hoffen, dass der wunderschöne Blick auf den Tiefwarensee, der gerade wie ein Wintermärchen anmutet, zum Wohlfühlen beiträgt.“

Das Team um Margitta Cleemann (Pflegedienstleitung) freut sich auf die Arbeit in der neuen Station mit einem eingespielten Team. „Wir freuen uns, dass wir vielen Stammpatienten, die regelmäßig zur Kontrolle müssen, eine moderne Station und eine freundliche Umgebung bieten können.“

Über die Klinik Amsee

Die Klinik Amsee, ein Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, ist akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. In der 1922 als Lungenheilstätte in Waren an der Müritz eröffneten Einrichtung werden jährlich rund 2.500 stationäre Patienten behandelt.

Über die Paul Gerhardt Diakonie

Zur Paul Gerhardt Diakonie gehören acht Krankenhäuser, sieben Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für betreutes Wohnen, ein Hospiz und mehrere Ambulante Rehabilitationszentren sowie Medizinische Versorgungszentren in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Paul Gerhardt Diakonie e.V., Berlin und Wittenberg

Griesingerstraße 8